Hallo,
ich habe eine Frage, ist nach einer Diplomarbeit ein Quereinstieg in ein anderes Themengebiet der Physik möglich, um z.B zu promovieren.
Oder wird das nicht so gerne gesehen.
Danke
Hallo,
ich habe eine Frage, ist nach einer Diplomarbeit ein Quereinstieg in ein anderes Themengebiet der Physik möglich, um z.B zu promovieren.
Danke
Hallo!
ich habe eine Frage, ist nach einer Diplomarbeit ein
Quereinstieg in ein anderes Themengebiet der Physik möglich,
um z.B zu promovieren.
Das kann man so generell nicht sagen. Die Entscheidung, ob eine Promotion zugelassen wird, trifft zuallererst der Doktorvater. Wenn ihm Deine Nase nicht passt, kann er Dich ohne Angabe von Gründen ablehnen. Wenn er aber glaubt, dass Du gute Arbeit leisten wirst, dann kannst Du mit fast jeder Voraussetzung promovieren. (Damit meine ich: mit fast jedem dem Diplom gleichgestellten Abschluss, also z. B. auch mit Master, Magister, Staatsexamen fürs Höhere Lehramt, …). Schlimmstenfalls brummt man Dir ein so genanntes Rigorosum auf. Das ist eine mündliche Prüfung, in der der Prüfling nachweisen muss, dass er sich in das neue Fachgebiet erfolgreich eingearbeitet hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Rigorosum verlangt wird, nur weil die Diplomarbeit zu weit vom Thema der Diss weg liegt. Mir ist ein Fall bekannt, wo sogar ein Diplom-Biologie in Physik promoviert hat. Er musste ein Rigorosum in Physik ablegen, was er letztendlich jedoch ohne größere Schwierigkeiten schaffte. Man sollte nicht vergessen, dass es zwar Dipl.-Phys. heißt, aber Dr. rer. nat.
Im Moment stehen Diplom-Physiker nicht gerade Schlange für Promotionsplätze. Da wird der potenzielle Doktorvater über fast jeden froh sein, der ernsthaftes Interesse zeigt.
Michael
Danke für die schnelle Antwort. Sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Im Endeffekt ist es sicherlich von Vorteil, im gleichen Gebiet zu diplomieren und promovieren. Aber gut zu wissen, dass man auch quereinsteigen kann.
Grüße
um z.B zu promovieren.
Ich weiß nicht, wie das in der Physik ist, aber in der Chemie ist das nicht unüblich. Ich habe beispielsweise mit einem physikalisch-chemischen Thema diplomiert und mit einem biochemisch-medizinischen Thema promoviert.
Danke für die schnelle Antwort. Sowas Ähnliches habe ich mir
schon gedacht. Im Endeffekt ist es sicherlich von Vorteil, im
gleichen Gebiet zu diplomieren und promovieren.
Jaein!
Klarer Vorteil: man ist bereits im Gebiet eingearbeitet, kann u.U. direkt auf die Diplomarbeit aufbauen.
Nachteil: Die Vielseitigkeit geht etwas verloren. Wird sich jedoch vermutlich erst bei der Suche nach einer Stelle bzw. später bemerkbar machen.
„Von jedem etwas“ vs. „viel Wissen über wenig“ …
Ich finde, man sollte zumindest mal einen Gedanken daran verschwendet haben, bevor man zum kompletten Fachidioten mutiert.
Gruß
peherr
Hallo,
um z.B zu promovieren.
Es könnte höchstens sein, dass dein „alter“ Professor über deinen Wechsel etwas ungehalten ist, was sich dann bei der Bewertung deiner Diplomarbeit negativ auswirken könnte. Im allgemeinen sollte er (oder sie) jedoch professionell genug sein, diese beiden Dinge zu trennen.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
Es könnte höchstens sein, dass dein „alter“ Professor über
deinen Wechsel etwas ungehalten ist,
oder er ist heilfroh 
Kommt ja auch auf den Kandidaten an.
Gandalf