Promotion

Hallo,

ich möchte mich auf eine Doktorandenstelle bewerben und kann den Tarifdschungel nicht durchschauen.

Ich suche jemanden mit:

TVL13 50%
unverheiratet
ohne Kinder
etwa 26 Jahre alt

der mir sagen möchte, was er Netto verdient. Also abzüglich Steuern, Krankenversicherung und all dem Spaß.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft.
Beste Grüße,
Jan

Hi Grobbelflop,

der mir sagen möchte, was er Netto verdient. Also abzüglich
Steuern, Krankenversicherung und all dem Spaß.

Hi, TVL13 50% entspricht - vorbehatlich Irrtümern - 1450€, theoretisch müsstest du dann den höchesten Steuersatz zahlen, kein Kinderlgeld bekommen … aber was du für eine Krankenversicherung hast und was die kostet, weißt nur du allein. Rein aus dem Bauch raus, würde ich mal 40% abschlagenund das als obere Grenze annehmen, aber dein tatsächliches Auskommen hängt och von vielen Faktoren ab, über die man nur spekulieren kann (weitere Versicherungen, Auto, Mietkosten, all der Kram, den du als „Spaß“ bezeichnest).

Grüße,
JPL

Ost oder West?

Ich suche jemanden mit:

TVL13 50%
unverheiratet
ohne Kinder
etwa 26 Jahre alt

Finger weg von meiner Freundin :smile:.

der mir sagen möchte, was er Netto verdient. Also abzüglich
Steuern, Krankenversicherung und all dem Spaß.

Aus 1450 Euro brutto (TV-L 13 halbe im Westen) ergeben sich (genauer Betrag abhängig von Krankenkasse und ob man auf die sog. Pflichtzusatzversorgung verzichtet) knapp unter 1000 netto. Dazu kommt Weihnachtsgeld (ein halbes Monatsgehalt) und unter Umständen noch ein paar kleinere Extrabeträge (vermögenswirksame Leistungen, leistungsabhängiger Zuschlag(?)).

Grüße,
Sebastian