Promotion/Habiliation/Lehren an derselben Uni?

Hallo,
Ich habe mal gehört, dass man nach der Habilitation nicht an der selben Uni lehren kann an der man promoviert oder habilitiert hat, stimmt das? Welche Regelungen gibt es da?
Viele Grüße Aidan

Hallo aidan,

so allgemein wie Du es sagst stimmt das nicht. Ich kenne zwei Fälle, bei denen Wissenschaftler an der Uni einen Lehrstuhl bekamen, an der sie ihre Promotion und Habilitation gemacht haben.
Es mag sein, dass es da je nach Bundesland oder gar Uni Unterschiede gibt - das weiß ich nicht.

Pit

Hallo,

Welche Regelungen gibt es da?

keine, es gilt nur als unüblich, weil es nach Vetternwirtschaft aussieht, ist aber grundsätzlich überall möglich.

Gruß

Bona

In §45 HRG steht, dass vakante Stellen grundsätzlich öffentlich und im Regelfall international auszuschreiben sind (Fachöffentlichkeit).

Ich zitiere aus http://www.wissenschaftsrat.de/texte/6709-05.pdf

Hausberufung
Um die Innovationskraft der Hochschulen zu stärken, die Mobilität der Wissenschaftler zu fördern und eine fachlich unbegründete Bevorzugung einzelner Bewerber zu verhindern, verfügte das bis Ende 2004 geltende Hochschulrahmengesetz, dass ein Mitglied der berufenden Hochschule nur in Ausnahmefällen und mit besonderer Begründung bei der Stellenbesetzung berücksichtigt werden kann.

Auf diese Weise wurde zwar kein striktes Hausberufungsverbot ausgesprochen, aber doch als Regelfall statuiert, dass ein Nachwuchswissenschaftler sich einer Bewertung durch verschiedene Fakultäten zu unterziehen und seine Qualifikation über den Bereich der eigenen Hochschule hinaus nachzuweisen hat. Um den Rahmencharakter des Hochschulrahmengesetzes zu verdeutlichen, entfällt in der ab 2005 geltenden Fassung die bisherige Vorgabe zum Hausberufungsverbot, so dass den Ländern vorbehalten ist, diese Frage zu regeln.

Hallo Aidan,

Ich habe mal gehört, dass man nach der Habilitation nicht an
der selben Uni lehren kann an der man promoviert oder
habilitiert hat,

früher war es mal pfuipfui sog. Hausberufungen zu tätigen.
Das wurde dann umgangen, daß man eine Postdocstelle irgendwo in der Welt annahm und/oder an einer anderen Uni habilierte.
Wenn es gehen sollte, ging es, dazu waren auch damals die Netzwerke schon stark genug.

Üblich war es allerdings, zumindestens bei den Naturwissenschaftlern, nicht.

Ich bin aber schon etliche Jahre aus dem Hochschulbetrieb raus und über neuere Entwicklungen nur aus zweiter Hand informniert.

Gandalf