dieses Jahr im Sommer werde ich fertig mit meinem Studium, darf mich dann Diplom-Biologe nenne
Jetzt ist es so, dass in den Naturwissenschaften ohne Dr. fast gar nichts mehr läuft, also werde auch ich promovieren. Am liebsten im englisch-sprachigen Ausland, genauer hab ich’s noch nicht (also USA, UK, Australien, Kanada, Singapore stehen zur Auswahl)… Fang momentan an mich langsam zu orientieren und suchen, stosse aber jetzt schon auf viele viele Fragen. Als da wären:
Was ist der Unterschied zwischen Dr. und PhD?
Kann ich mich wenn ich im Ausland einen PhD mache in Deutschland Dr. nennen?
Wie geht das am einfachsten mit der Finanzierung?
–> Ich weiss, dass es in Deutschland bezahlte Doktorandenstellen gibt. Und zwar genug um endlich auf ganz eigenen Beinen zu stehen und sich komplett selbst zu finanzieren. Das ist für mich eine Vorraussetzug, möchte meinen Eltern nicht weiterhin auf der Tasche liegen
Im Ausland weiss ich nicht wie das mit Finanzierung aussieht. Ich weiss auch nicht, ob ich da evtl sogar zusätzlich noch Studiengebühren zahlen müsste…
Klar, Stipendium ist immer eine Möglichkeit, aber das muss man erstmal bekommen und ich glaube auch das die meisten nur entweder die Studienkosten oder (!!!) die Lebenserhaltungskosten decken…
Optimal wäre es wenn sich hier Leute finden würde die selber im Ausland promovieren und die dann mit meinen Fragen löchern kann.
Danke soweit erstmal fürs „zuhören“ und ich hoffe auf reichlich Antworten.
dieses Jahr im Sommer werde ich fertig mit meinem Studium,
darf mich dann Diplom-Biologe nenne
Den Ph. D muß man sich hier als Dr. anerkennen lassen, was z.B. mit einer Promotion in den USA oder GD gut möglich ist.
Kann ich mich wenn ich im Ausland einen PhD mache in
Deutschland Dr. nennen?
Annerkennung nötig
Verschiedenste Modelle: Die meisten , die ich kenne und die im Ausland promoviert haben, haben ihr Geld in Form eines Stipendiums ins Ausland „mitgenommen“… oder der Prof. im Ausland hat Gelder frei für arbeitswillige Doktoranden. In der gängigen Fachliteratur findest Du genügend Stellenausschreibungen (kommt natürlich auf das Thema an ).
ich würde gerne auf zell- oder molekularer ebene arbeiten. wenn das ganze zusätzlich noch medizinische/ pharmazeutische relevanz hat um so besser. genauer weiss ich’s selber noch nicht. bin da offen für die verschiedenen richtungen.
bisher habe ich hauptsächlich mit proteinen (insulinrezeptor) gearbeitet.
dieses Jahr im Sommer werde ich fertig mit meinem Studium,
darf mich dann Diplom-Biologe nenne
Jetzt ist es so, dass in den Naturwissenschaften ohne Dr. fast
gar nichts mehr läuft, also werde auch ich promovieren. Am
liebsten im englisch-sprachigen Ausland, genauer hab ich’s
noch nicht (also USA, UK, Australien, Kanada, Singapore stehen
zur Auswahl)… Fang momentan an mich langsam zu orientieren
und suchen, stosse aber jetzt schon auf viele viele Fragen.
du :Als da wären:
SIngapore ist heiß und halt eine Riesenstadt. Aber für 2 - 3 JAhre vielleicht etwas eintönig. Australien findest du bei ranke-heinemann. USA und Kanada haben sehr oft Abkommen mit deutschen Unis.
PhD = Dr. rer. nat.
Kann ich mich wenn ich im Ausland einen PhD mache in
Deutschland Dr. nennen?
nicht unbedingt. Das hängt davon ab, wie die Uni akkreditiert ist. Die Besten bekommen am Wenigsten. = Wer sich selbst bemüht, muss später die UNi als Zusatz tragen (Dr. Beppo Boppel (Univ. Prag). Am Besten suchst dir ein Kooperationsprogramm und bekommt den ganz normalen deutschen Dr. deiner UNiversität. (UNd den PhD der anderen)
Stipendien. Schau mal im Auslandsamt vorbei und die Welt ist voller Stiftungen. Du solltest einen Doktorvater dazu bekommen einen Förderungsantrag zu stellen. UNd dann reicht ihr ein Projektproposal ein und dann steht die Finanzierung.
Meist haben die Profs untereinander die besten Beziehungen. Der, bei dem du dein Diplom gemacht hast, hat vielleicht eine Idee.
Auch eignen sich Tagungen sehr gut, um solche Kontakte zu knüpfen.
–> Ich weiss, dass es in Deutschland bezahlte
Doktorandenstellen gibt. Und zwar genug um endlich auf ganz
eigenen Beinen zu stehen und sich komplett selbst zu
finanzieren. Das ist für mich eine Vorraussetzug, möchte
meinen Eltern nicht weiterhin auf der Tasche liegen
Im Ausland weiss ich nicht wie das mit Finanzierung aussieht.
Ich weiss auch nicht, ob ich da evtl sogar zusätzlich noch
Studiengebühren zahlen müsste…
Klar, Stipendium ist immer eine Möglichkeit, aber das muss man
erstmal bekommen und ich glaube auch das die meisten nur
entweder die Studienkosten oder (!!!) die
Lebenserhaltungskosten decken…
Einfacher ist der Postdoc. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß
Peter
Optimal wäre es wenn sich hier Leute finden würde die selber
im Ausland promovieren und die dann mit meinen Fragen löchern
kann.
Danke soweit erstmal fürs „zuhören“ und ich hoffe auf
reichlich Antworten.