Promotion in Nebenfach

Hallo,

mich würde interessieren, ob man auch eine Promotion in seinem Nebenfach machen kann oder kommt hierfür nur das Hauptfach in Frage?
Ich studiere derzeit noch im Dreifach-Magister habe also 1 Haupt- und 2 Nebenfächer.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Conny

Moin,
kenne mich nicht in allen Fächern aus, aber in den phil. Wissenschaften ist das egal. Ich habe z.B. meinem M.A.phil. gemacht und kann jetzt theoretisch in jedem Bereich promovieren, der eben einen M.A.phil. voraussetzt. D.h., mit einem Abschluß in z.B. Allgemeiner Sprachwissenschaft kann man theoretisch in Germanistik promovieren…
Allerdings ist es meist so, daß bezahlte Doktorandenstellen bereits einen Abschluß in einem bestimmten Fach voraussetzen, ebenso viele Stipendien. Auch die Profs, die einen während der Promotion betreuen, wollen i.d.R. wiss. Mitarbeiter aus ihrem Bereich…

LG

Hi Conny,

grundsätzlich kannst du auch in einem deiner Nebenfächer promovieren oder auch in einem Fach, das du noch gar nicht studiert hast. Möglicherweise wirst du aber einzelne Scheine, Prüfungen oder Sprachkenntnisse nachholen müssen, bevor du zugelassen wirst.

Zur Zulassung zur Promotion braucht man nämlich nicht nur einen bestimmten Abschluss, sondern meist auch eine bestimmte Abschlussnote und einige Zusatzqualifikationen. (Es gibt sogar teils die Regelung, dass man nicht vorbestraft sein darf.)

Eine einheitliche Regelung für alle Fächer oder gar Unis gibt es nicht. Du musst dir die Promotionsordnung der Fakultät der Uni, an der du promovieren willst, anschauen. Die findest du fast immer auf der Homepage oder bekommst sie beim Fakultätssekretariat.

Grüßle
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Antworten, ich hab immer gedacht, dass die Promotion davon abhängig ist, in welchem Fach man Magisterarbeit geschrieben hat.

Und die fehlenden Scheine kann man dann einfach nebenher machen nach der Magisterprüfung oder wie ist das?

Die Magisterprüfung ist in Haupt- und Nebenfach insofern identisch, dass man schriftl und mdl geprüft wird und die Note doppelt gewertet wird; im 2ten Nebenfach nur mdl und die Note zählt nur einfach.

Ich studiere Germanistik und Anglistik/Amerikanistik Literatur- und Kulturwissenschaft.Ich hab mir halt überlegt, ob ich nicht in Anglistik Literatur- ODER Kulturwissenschaft promovieren soll, da man hierfür kein Latinum braucht, sonst müsste ich das noch nachmachen. Viele der Englisch-Dozenten unterrichten beide Fächer, obwohl es strenggenommen 2 Fächer sind, wie das nun funktioniert weiß ich nicht, die werde ja kaum in 2 Fächern promoviert haben.

Moin nochmal,

Viele der Englisch-Dozenten unterrichten beide Fächer, obwohl es
strenggenommen 2 Fächer sind, wie das nun funktioniert weiß ich nicht, :die werde ja kaum in 2 Fächern promoviert haben.

Müssen sie auch gar nicht. Man muß nicht promoviert haben, um zu unterrichten. Das kann man z.B. auch als wiss. Mitarbeiter. Ansonsten kann man durchaus in einem Fach promoviert haben und (ggf. zusätzlich zu diesem) andere Fächer unterrichten.
Mein Prof hatte auch einen Dr. in klass. Philologie, obwohl er das nicht unterrichtet hat… Kommt immer auf die Ausschreibung des Lehrauftrages an, welche Promotion etc. gefordert ist.
Wenn Dich sowas interessiert, schau doch mal unter www.linguistlist.org, was da so in den weltweiten Stellenausschreibungen gefordert wird…

LG