Promotion in Nebenfach

Hallo,

mich würde interessieren, ob man auch eine Promotion in seinem Nebenfach machen kann oder kommt hierfür nur das Hauptfach in Frage?
Ich studiere derzeit noch im Dreifach-Magister habe also 1 Haupt- und 2 Nebenfächer.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Conny

Moin,
kenne mich nicht in allen Fächern aus, aber in den phil. Wissenschaften ist das egal. Ich habe z.B. meinem M.A.phil. gemacht und kann jetzt theoretisch in jedem Bereich promovieren, der eben einen M.A.phil. voraussetzt. D.h., mit einem Abschluß in z.B. Allgemeiner Sprachwissenschaft kann man theoretisch in Germanistik promovieren…
Allerdings ist es meist so, daß bezahlte Doktorandenstellen bereits einen Abschluß in einem bestimmten Fach voraussetzen, ebenso viele Stipendien. Auch die Profs, die einen während der Promotion betreuen, wollen i.d.R. wiss. Mitarbeiter aus ihrem Bereich…

LG

Hi Conny,

grundsätzlich kannst du auch in einem deiner Nebenfächer promovieren oder auch in einem Fach, das du noch gar nicht studiert hast. Möglicherweise wirst du aber einzelne Scheine, Prüfungen oder Sprachkenntnisse nachholen müssen, bevor du zugelassen wirst.

Zur Zulassung zur Promotion braucht man nämlich nicht nur einen bestimmten Abschluss, sondern meist auch eine bestimmte Abschlussnote und einige Zusatzqualifikationen. (Es gibt sogar teils die Regelung, dass man nicht vorbestraft sein darf.)

Eine einheitliche Regelung für alle Fächer oder gar Unis gibt es nicht. Du musst dir die Promotionsordnung der Fakultät der Uni, an der du promovieren willst, anschauen. Die findest du fast immer auf der Homepage oder bekommst sie beim Fakultätssekretariat.

Grüßle
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Antworten, ich hab immer gedacht, dass die Promotion davon abhängig ist, in welchem Fach man Magisterarbeit geschrieben hat.