habe eine Frage bzgl. einer Promotion. Kann man sich um ein Promotionsstipendium erst bewerben, wenn man die Arbeit bereits fertig konzipiert hat? Wie verbessert man dabei seine Chancen um Aufnahme? Gibt es einen Ort im Netz, wo man sich mit Promovenden austauschen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit!
ich bin zwar kein Jurist, aber meine Frau ist promovierte Juristin.
Kann man sich um ein Promotionsstipendium erst bewerben, wenn man die
Arbeit bereits fertig konzipiert hat?
Nein, das Gegenteil ist eher der Fall: Man bekommt ein Thema zugeordnet.
Wie verbessert man dabei seine Chancen um Aufnahme?
Das macht man am besten, indem man sich mit seinem Anliegen an einen Hochschullehrer wendet. Der hat die Beziehungen, die notwendig sind, und weiß, was gerade gebraucht wird.
Gibt es einen Ort im Netz, wo man sich mit Promovenden austauschen
kann?
Mir ist keiner bekannt, aber generell ist es sinnvoll, sich zur Informationsbeschaffung an die Fachschaft zu wenden (das geht natürlich auch online, z. B.: http://www.uni-giessen.de/%7Eg128/Home.html ). Dort hat man oft einen Überblick über die Lehr-Aktivitäten der jeweiligen Professoren vor Ort. Manche Professoren möchten gerne eine Vorschlag hören, andere haben selbst Themen angesammelt, die sie vergeben wollen.
Die Fragen sind ja schon beantwortet. Wenn Du willst, kannst Du mir aber sonstige Fragen stellen, da ich gerade vor 3 Monaten meinen Dr. jur. gemacht habe und daher vielleicht noch einiges helfen kann.
Gruß,
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]