Hi all,
An der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin gibt es die Master- Ausbildung, die nur 14 Monate dauert.
http://www.f3.fhtw-berlin.de/studieng/master/dokumen…
Diese Ausbildung wurde auch von FIBAA akkreditiert:
http://www.fibaa.de/ger/mbabba/hochsc/hochsc.html
Ich habe Zweifel, dass man nach dieser Master-Ausbildung zugelassen ist, weiter zu promovieren (weil die Ausbildung nur nur 14 Monate dauert und von einer Fachhochschule statt Universität durchgeführt wird). Ich habe dort angerufen, man versichert mir, dass eine Promotion danach selbstverständlich möglich ist.
Meine Fragen:
- kann man glauben ?
- wo kann anfragen, ob man wirklich nach der Ausbildung von dieser Fachhochschule weiter promovieren kann ?
Danke für die Antworte
Xiu Mai
Hi xiumai,
Meine Fragen:
- kann man glauben ?
nun ja, mit einem britischen Master kannst Du in D promovieren, das hat eine Bekannte so gemacht. Sie hat im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einer Britischen Hochschule ihr FH-Diplom in GB gemacht, ihre Arbeit auch in Englisch verfaßt und gleichzeitig ihren Batchelor gekriegt. Mit dem hat sie in GB eien Masterkurs besucht (ca. 12 Monate) unud mit dem in D promoviert, alles ohne Probleme.
- wo kann anfragen, ob man wirklich nach der Ausbildung von
dieser Fachhochschule weiter promovieren kann ?
Jeder Uni hat ihre eigene Promotionsordnung, z.T. haben die einzelnen Fakultäten sogar eigene. Da mußt Du schon jeweils nachfragen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Danke für die Antwort. Könntest Du mir sagen, wo hat Deine Bekannte den Masterkurs in England gemacht ?
Xiu Mai
Hi!
Man muß sehr aufpassen. Masterstudiengänge an deutschen FH’s
berechtigen nicht automatisch zur Promotion an einer Uni.
Häufig vergeben die FH’s den Titel „Master of applied
Sciences“, gerade das Wörtchen „applied“ macht den Unterschied.
Selbst wenn die Möglichkeit zur Promotion auf dem Papier
besteht, so musst Du doch einen Doktorvater finden, und hier
kannst Du Dein Recht auf Betreuung nicht einklagen. Viele Unis
stehen den FH’s immer noch sehr kritisch gegenüber.
Warum machst Du nicht einfach ein reguläres Uni Diplom als
Aufbaustudium nach der FH? Damit gehst Du auf Nummer sicher.
Gruß
Thomas
Hi Xiu Mai,
das war die Uni von Couventry (hoffentlich richtig geschrieben).
Es ist allerdings schon knappe 15 Jahre her, da kann sich schon wieder viel verändert haben.
Gandalf