Promotion / Promotionsstelle - Voraussetzungen

Liebe Promotions-Experten,

ich befinde mich derzeit im letzten Studienabschnitt des Studiums zum Diplom-Psychologen. Genauer gesagt bin ich bei den Vorbereitungen zu den Diplomprüfungen, die ich im Sommer angehen werde. Mein Ziel ist es im Anschluss daran zu promovieren. Daher mache ich mir so einige Gedanken, welche fachliche Richtung wohl die passendste ist und wo sich für mich die besten Chancen ergeben, angenommen zu werden. Meine Diplomarbeit habe ich im Bereich „Sozialspsychologie“ geschrieben.

Hier meine Frage an euch:

Ist es generell möglich in Fachbereichen zur Promotion angenommen zu werden, die sich nicht mit dem Fachbereich der Diplomarbeit decken?

Ich bin mir heute kaum mehr sicher, dass die Sozialspychologie der passende Bereich ist, in dem ich mich weiterhin wissenschaftlich betätigen möchte und mache mir daher große Sorgen, mit meiner damaligen Entscheidung einen Fehler begangen zu haben.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Felix

Hi Felix

Ist es generell möglich in Fachbereichen zur Promotion
angenommen zu werden, die sich nicht mit dem Fachbereich der
Diplomarbeit decken?

Wahrscheinlich wird sich in den nächsten Minuten Oliver dazu äussern, aber ich kann ja auch schon mal was dazu sagen.
Selbstverständlich musst du nicht deine Dr-Arbeit zujm selben Thema oder im selben Bereich schreiben wie deine Diplom-Arbeit. Die Leutchen freuen sich eher, wenn einer nicht immer dasselbe Zeugs von sich gibt.
Gruß,
Branden

Hallo Felix,

Hier meine Frage an euch:

Diplomarbeit decken?

ich kenne nur einen Fall aus einer ganz anderen Richtung: Ein mir bekannter Diplom-Physiker hat seine Doktorarbeit in Ingenieurwissenschaften abgelegt. Davor musste er eine gesonderte Prüfung ablegen, in der er unter Beweis stellte, dass er auch von dem Bereich, in dem er da arbeitete, ausreichend Kenntnisse hat, um da sinnvoll wissenschaftlich arbeiten zu können.

Diese Kenntnisse hatte er durch längere Berufstätigkeit im einschlägigen Beruf erworben.

Gruß, Karin

Lieber Felix,

Diplomarbeit decken?

wie weit soll sich das Thema entfernen?
Ich habe nur Erfahrungen im Bereich Chemie und da ist es völlig normal, wenn das Thema der Doktorarbeit einem anderen Gebiet zugehört als das der Diplomarbeit.

Ich bin mir heute kaum mehr sicher, dass die Sozialspychologie
der passende Bereich ist, in dem ich mich weiterhin
wissenschaftlich betätigen möchte und mache mir daher große
Sorgen, mit meiner damaligen Entscheidung einen Fehler
begangen zu haben.

Wenn Du aber etwas völlig anderes machen möchtest, ist es wohl nicht so einfach. Prinzipiell mußt Du ein Thema und einen Betreuer (Doktorvater) finden, der mitspielt.
Wie das prüfungstechnnisch ablaufen könnte, müßte wohl im Einzelfall geprüft werden, aber gehen tut es, zumindestens theoretisch.
Ich kenne einen Maschinenbauer, der in Chemie promoviert hat, allerdings mit einem eher verfahrenstechnisch angehauchten Thema, einen Physiker, der mit einem linguistischen Thema in Informatik promovierte und einiges mehr.

Gandalf

Na,

dann promovier mal schön!