(Diese Fragestellung hatte ich zuerst im allgemeinen Bereich „Universität“ eingestellt. Im Nachhinein passt er jedoch besser zur reinen Psychologie. Ich bitte um Entschuldigung.)
Liebe Promotions- und Psychologie-Experten,
ich befinde mich derzeit im letzten Studienabschnitt des Studiums zum Diplom-Psychologen. Genauer gesagt bin ich bei den Vorbereitungen zu den Diplomprüfungen, die ich im Sommer angehen werde. Mein Ziel ist es im Anschluss daran zu promovieren. Daher mache ich mir so einige Gedanken, welche fachliche Richtung wohl die passendste ist und wo sich für mich die besten Chancen ergeben, angenommen zu werden. Meine Diplomarbeit habe ich im Bereich „Sozialspsychologie“ geschrieben.
Hier meine Frage an euch:
Ist es generell möglich in Fachbereichen zur Promotion angenommen zu werden (z.B klinische Psychologie), die sich nicht mit dem Fachbereich der Diplomarbeit decken?
Ich bin mir heute kaum mehr sicher, dass die Sozialspychologie der passende Bereich ist, in dem ich mich weiterhin wissenschaftlich betätigen möchte und mache mir daher große Sorgen, mit meiner damaligen Entscheidung, die Diplomarbeit in Sozialpsychologie zu schreiben, einen Fehler begangen zu haben.
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Felix
(Diese Fragestellung hatte ich zuerst im allgemeinen Bereich
„Universität“ eingestellt. Im Nachhinein passt er jedoch
besser zur reinen Psychologie. Ich bitte um Entschuldigung.)
Ja, jetz horschemal, Felix, und sachemal, sollen wir denn unsere gesammelten Antworten jetzt hier im Psycho-Brett nochmal wiederholen oder watt?
Die Fragestellung passt doch in beide Bretterchen gleich gut.
Meint
Branden
Ja, jetz horschemal, Felix, und sachemal, sollen wir denn
unsere gesammelten Antworten jetzt hier im Psycho-Brett
nochmal wiederholen oder watt?
Die Fragestellung passt doch in beide Bretterchen gleich gut.
Meint
Branden
Hey Branden,
dank der vielen freundlichen eMail-Antworten von Usern, die meine Fragestellung eher auf unterschiedliche Studienfächer, als auf Fachbereiche der Psychologie bezogen haben dachte ich, dass dieser Artikel besser hierhin passt. Müsst also eure Antworten nicht wiederholen. *g* Trotzdem danke für den Hinweis.
Felix
Hallo,
Ist es generell möglich in Fachbereichen zur Promotion
angenommen zu werden (z.B klinische Psychologie), die sich
nicht mit dem Fachbereich der Diplomarbeit decken?
ich würde mir keine Sorgen deswegen machen. Aufgrund der Diplomarbeit ist man nicht auf ein Thema für die Zukunft festgelegt. Ich habe beispielsweise meine Diplomarbeit zu einem Thema im Übergangsfeld von Verhaltensbiologie und behavioristischer Psychologie postskinnerianischer Prägung geschrieben. Anschließend bin ich in die empirische Bildungsforschung gegangen und habe meine Dissertation über psychometrische Verfahren in PISA geschrieben.
Die Wahl des Dissertationsthemas ist für die Zukunft wichtiger als das des Diplomarbeitsthemas. Deshalb würde ich mir in dieser Hinsicht mehr Gedanken machen.
Grüße,
Oliver Walter