Hi Leute,
Da ich zu dem Thema viele unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen habe, diese sich aber nicht auf meine Frage konkret übertragen lassen, frage ich Euch.
Nach meinem BWL-Studium in Wuppertal und Köln (Diplom voraussichtlich 2005), habe ich vor, noch ein Jahr "Bildung " draufzusetzen.
Für mich kommt eine Promotion an der Uni St.Gallen oder ein schnellstmöglicher MBA an der IMD in Frage, für den ich aber noch mindestens 2 Jahre Berufserfahrung einholen müsste. Für beide Qualifikationen rechne ich mit einerm Jahr Zeiteinsatz.
Mein mittelfristiges Ziel ist die Selbständigkeit im Consulting.
Welcher Abschluss eröffnet mir die Besseren Perspektiven und warum?
Für Antworten bendanke ich mich im Voraus.
-sj
Du willst ein Jahr Zeit um zu promovieren?? Oder habbich da was falsch verstanden?? Des iss doch viiel zu kuuuuuuuuurz
Schönen Tag auch!
Für mich kommt eine Promotion an der Uni St.Gallen oder ein
schnellstmöglicher MBA an der IMD in Frage, für den ich aber
noch mindestens 2 Jahre Berufserfahrung einholen müsste. Für
beide Qualifikationen rechne ich mit einerm Jahr Zeiteinsatz.
Also wenn die BWLer für eine Promotion inzwischen nur noch ein Jahr ansetzen brauchen, dann sind sie wohl auch auf Medizinerniveau (was die Promotion angeht) angekommen. Traurig, traurig … da kann man sich dat Ding ja bald besser kaufen.
Gruß,
Christiane
*wechundihrdürftjetztdraufhauen!*
Guten Abend,
wie macht ihr das bloss in so kurzer Zeit zu promovieren ? Nun aber wenn Du erst bis 2005 fertig wirst würde ich mir noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung, oder musst Du das jetzt schon entscheiden. Aber falls Du ein Angebot aus St. Gallen hast dann würde ich das machen und zwar aus dem Grund dass, zumindest in meiner Fachrichtung, der Master keinen Pfifferling mehr wert ist als das Diplom. Zumal, auch wieder nur bei uns, ist der Master als Aufbaustudium gedacht für ausländische Studenten oder fachfremde Leute (z.B. hatten wir einige Mediziner die dann den Masterabschluss in MEdizintechnik „nachgemacht“ haben, diese Leute lernen dann wohl auch einiges dazu), aber wenn ich schon das Diplom in diesem Fach habe ist der Masteraufsatz eigentlich Schmarrn.
Gruss
Brombär
Hi Stan,
ich würde eher zum MBA tendieren, da BWL eher ein Managementberuf (Umgang mit Menschen, Aufstellung und Umsetzung von Konzepten usw.) als ein Spezialistenberuf ist. Beim Promovieren erhält man jedoch hauptsächlich Spezialistenwissen (Recherche, Recherche, Recherche…).
Grüsse
Sven
Hallo Stan,
ich fürchte, daß meine Antwort in die Kategorie „beantwortet Deine Frage nicht wirklich“ einzuordnen ist, trotzdem kann ich mir das nicht verkneifen 
habe ich vor, noch ein Jahr "Bildung "draufzusetzen.
Für mich kommt eine Promotion an der Uni St.Gallen oder ein
schnellstmöglicher MBA an der IMD in Frage, für den ich aber
noch mindestens 2 Jahre Berufserfahrung einholen müsste. Für
beide Qualifikationen rechne ich mit einerm Jahr Zeiteinsatz.
Einige der anderen haben es ja schon angesprochen, daß die Dauer der Promotion mit einem Jahr wohl eher kurz angesetzt ist (allerdings kenne ich mich in Deinem Fachbereich auch nicht aus.) Da würd ich vielleicht vor meiner Entscheidung nochmal nachfragen, ob das realistisch ist.
Und dann noch mein eigentlicher Punkt: Wenn Du noch weiter studieren möchtest, warum machst Du das dann nicht in England/USA/Frankreich/ober-wo-halt-auch, wo Du anschließend noch mit Deinen Sprachkenntnissen prahlen kannst?
Welcher Abschluss eröffnet mir die Besseren Perspektiven und
warum?
Aus dem Bauch raus würd ich sagen, daß mehr Leute (=potentielle Kunden?) von einem Doktortitel beeindruckt sind als von einem MBA. Aber ob das ein echtes Argument ist? Generell würd ich sagen, tu das was Dir interessanter erscheint: Also entweder 2 Jahre Berufserfahrung und MBA oder 3 Jahre forschen und „spielen“. Ich glaube es kann Dir keiner sagen, mit welcher Ausbildung es Dir im Jahre 2008 dann besser ergehen wird…
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Petzi
Also wenn die BWLer für eine Promotion inzwischen nur noch ein
Jahr ansetzen brauchen, dann sind sie wohl auch auf
Medizinerniveau (was die Promotion angeht) angekommen.
Hallo Nin
Scheint mir ja ein altes Vorurteil zu sein, was Du da bedienst. Ich kenne n Haufen Mediziner, die gar nicht fertig geworden sind mit der Dr-Arbeit und sie nach Jahr und Tag aufgaben. Ich selber habe etwa 7 Jahre dafür gearbeitet. Am Anfang machts ja oft noch Freude und man hat Elan. Auf die Dauer ists natürlich zu lang für unsere wertvolle (kurze) Lebenszeit.
Bei dem BWL-Kollegen kommt mir 1 Jahr auch sehr optimistisch bzw. blauäugig vor. Wenns denn so wäre, wäre die Entscheidung für mich doppelt klar: Promotion in der schönen Schweiz statt das andere.
Gruss, Branden
Danke für die Antworten.
Die Bedenken bezüglich der Promotionsdauer sind begründet - für deutsche Unis. Hier würde ich auch nicht mit unter 2 Jahren rechnen.
Jedoch setzt die Uni St.Gallen selbst für ihr Doktorandenstudium ein Jahr an. Ich denke es ist also schon realistisch.
Die Promotion scheint mir auch vorteilhafter und interessanter als ein MBA und ich benötige keine Berufserfahrung. So wäre ich mit insgesamt 5 Jahren Studienzeit fertig. Jedoch hört man oft, dass der MBA, wenn er denn an einer der top mba Schulen gemacht wurde, mehr hermacht.
Englischkenntnisse sind eigentlich zu genüge vorhanden. Ich würde nur ungern den Zeitverlust für ein Auslandssemester in kauf nehmen. Lieber würde ich in den ersten Berufsjahren ins Ausland gehen. Bei einem Auslandspraktikum in England konnte ich bereits testen, ob meine Sprachkenntnisse ausreichen. Ich hatte keine Probleme.
Danke nochmals.
Grüße,
-sj
Bist Du Dir sicher?
Hallo,
Die Bedenken bezüglich der Promotionsdauer sind begründet -
für deutsche Unis. Hier würde ich auch nicht mit unter 2
Jahren rechnen.
Jedoch setzt die Uni St.Gallen selbst für ihr
Hochschule, bitte. Die HSG ist keine Uni, sondern eine exzellente Hochschule 
Doktorandenstudium ein Jahr an.
Vorsicht. Ein Doktoratsstudium im schweizerischen Sinne gibt es in D normalerweise nicht. In D forschst Du in der Regel nur, musst aber (bisher) in den meisten Fächern keine Kurse mehr besuchen und keine Leistungsnachweise mehr erbringen. In der Schweiz ist das oft anders: Dort musst Du zusätzlich ein bestimmtes Pensum an Vorlesungen besuchen und entsprechend Kreditpunkte sammeln. Erkundige Dich deshalb genau, ob dieses eine Jahr direkt zur Promotion führt, oder ob du zusätzlich noch Zeit für Deine Forschung einkalkulieren musst.
Die Promotion scheint mir auch vorteilhafter und interessanter
als ein MBA und ich benötige keine Berufserfahrung.
Falls Du an der HSG eine Schnellpromotion machen kannst, dann tu das.
Ciao R.
Hochschule, bitte. Die HSG ist keine Uni, sondern eine
exzellente Hochschule 
Der Name ist „Universität St. Gallen“. 
Hi,
ja der Name der HSG ist seit 1995 Universität St. Gallen. Ob die HSG als Drei-Fakultäten-Hochschule (Wiwi, Rechts- und Kultur/Sozialwissenschaften) wirklich die Bezeichnung „Universität“ verdient hat? 
Trotzdem, ob die HSG als Uni für voll genommen wird oder nicht, kann Dir egal sein. Für Dein Fachgebiet ist die HSG eine (die?) europäische Top-Adresse.
Also, jetzt zurück zu Deiner Frage. Ich für Dich noch ein wenig recherchiert:
http://www.unisg.ch/hsgweb.nsf/SysWebRessources/prom…
In der Promotionsordnung steht, das Du zuerst binnen eines Jahres nach dem Ablegen Deiner schriftlichen Prüfungen ein Vorstudie zu Deinem Dissertationsprojekt vorlegen musst. (Art 20).
Danach hast Du max. 3 Jahre Zeit, Deine Diss vorzulegen.
D.h. Du hast maximal 1 Jahr Doktorandenstudium + 1 Jahr Vorstudie + 3 Jahre Diss = 5 Jahre für Dein Promotion Zeit. (Zumindest habe ich die Ordnung so verstanden).
Alternativ kannst Du an der HSG auch einen MBA machen. http://www.mba.unisg.ch/org/mba/web.nsf/wwwPubhomepa…
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ciao R.
Hi,
wenn das so ist, dann habe ich mich wohl verkalkuliert was die Zeit angeht. Ist also die Mindestzeit für die Promotion 2 Jahre? Oder gar 3? Mit 5 Jahren Promotionszeit würde ich mein Ziel um Längen verfehlen.
Danke für die Hilfe,
Grüße
-sj
Hi,
wenn das so ist, dann habe ich mich wohl verkalkuliert was die
Zeit angeht. Ist also die Mindestzeit für die Promotion 2
Jahre? Oder gar 3? Mit 5 Jahren Promotionszeit würde ich mein
Ziel um Längen verfehlen.
Wie lange es im Mittel wirklich dauert, wird man Dir nur an der HSG sagen können. Wahrscheinlich hängt es auch von Deinem Prof dort ab, wann er Dich abgeben lässt.
Schau Dir doch die angebotenen Assistenzstellen an und erkundige Dich dann bei der Kontaktperson nach den Rahmenbedingungen, falls Dich die Stelle und das Aufgabengebiet interessiert.
http://www.hsg.ch/hsgweb.nsf/wwwPubInhalteGer/Offene…
Vermutlich ist es so: Je besser die Stelle bezahlt ist, desto länger dauert Deine Promotion, weil Du dann auch stärker in das Alltagsgeschäft des Instituts eingebunden bist.
Grüße
R.
Hi.
Habe angefragt. Dauer beträgt 2-5 Jahre. Durchschnittlich 3.
Ist schon recht lang, aber eine gute sache denke ich. Mein Diplom habe ich mit 7 semestern in der Tasche. Sollte also schon passen. Werde mich mal genauer erkundigen.
Danke,
-sj
Hallo Branden!
Also wenn die BWLer für eine Promotion inzwischen nur noch ein
Jahr ansetzen brauchen, dann sind sie wohl auch auf
Medizinerniveau (was die Promotion angeht) angekommen.
Scheint mir ja ein altes Vorurteil zu sein, was Du da
bedienst.
Das möchte ich nicht unbedingt abstreiten.
) Deswegen auch das *wechundnundürfthierdraufhauen*.
Allerdings sind’s auch zwei Mediziner-Bekannte, die den Grundstein für das Gerücht bei mir gelegt haben. Beide haben sich dabei auf ihre eigene Doktorarbeit (1x Medizin, 1x Zahnmedizin) bezogen.
Schönen Gruß,
Christiane
Hi!
In der letzten Zeit gewinnt der MBA immer mehr an Bedeutung. Hab neulich mal eine Umfrage gesehen, da waren fast 75% der befragten Führungskräfte der Ansicht, ein MBA sei mehr wert als die Promotion. Gerade im Consulting-Bereich ist das so.
Promovierte gelten häufig als „Theoretiker“.
Bei angestrebter Selbstständigkeit hat natürlich auch der Dr.-Titel etwas für sich. Der MBA ist noch nicht so durchgesetzt in der Gesellschaft. Dennoch solltest Du den „Ansehenseffekt“ nicht überschätzen. Als Consultant berätst Du keine Leute, die sich von so etwas blenden lassen!
Die Moral von der Geschicht: Mach, was Dir mehr liegt!
Promovieren ist sehr theroretisch und dauert lange (realistisch nicht unter 3 Jahren)!
Greetz,
Iceman