kann mir jemand sagen, ob es zwischen den Promotionsabschlüssen in Deutschland und Österreich zu beachtende Unterschiede gibt? Es besteht für mich die Möglichkeit an einer österreichischen Universität zu promovieren, leider weiss ich über die formalien nicht wirklich bescheid. Soll heissen: geht das so ohne weiteres mit einem deutschen hochschulabschluss an einer österreichischen uni zu promovieren? gibt es in umgekehrter richtung bezüglich der anerkennung des titels in deutschland und daran anschliessender habilitation beispielsweise etwas zu bedenken?
Schau Dir ‚mal folgende Seite an: http://www.oead.ac.at/studyoe/student_stud.htm
Oder gib bei Google in der Suche „studium anerkennung österreich“ ein, kommen c.a. 5000 Seiten.
Grundsätzlich würde ich mich mit der gefragten UNI zumindest telefonisch in Verbindung setzen, da es bestimmt alle möglichen und unmöglichen Ausnahme- und Sonderregelungen gibt. Z.B. Durfte ich mich als Lehrer zwar in Wien bewerben, jedoch konnte ich meine in Deutschland abgelegten Staatsexamina an der UNI Wien nicht als universitären Abschluß anerkennen lassen, hätte noch einen Haufen Scheine nachmachen müssen und dann "hob‘ i eam huat draufg’haut."
In dem Sinne viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut