Promovieren in zwei Fächern?

Liebe w-w-w freunde,

ich beschäftige mich mit einer Dissertations-Idee, die sehr gut in das Fach Wirtschaftswissenschaften und in das Fach Philosophie passen würde. Deshalb die Frage, ist es möglich in 2 Fächern mit einer Arbeit zu promovieren? Welchen Doktortitel würde ich dann verliehen bekommen, Dr. rer.pol. oder Dr.phil.? Da ich nun 5 Jahre weg vom akademischen Geschehen bin, weiss ich leider nicht an wen ich mich damit wenden könnte, deshalb wäre es ganz toll, wenn jemand von euch mir helfen könnte.

Sehr nett wäre es auch, wenn jemand Lust hätte sich mit mir zum Thema „Externe Promotion“ auszutauschen, denn ich stehe hier relativ am Anfang und bräuchte eben ein bisschen Austausch.

vielen dank für euer interesse!
eurydice

Hallo eurydice,

ich beschäftige mich mit einer Dissertations-Idee, die sehr
gut in das Fach Wirtschaftswissenschaften und in das Fach
Philosophie passen würde. Deshalb die Frage, ist es möglich in
2 Fächern mit einer Arbeit zu promovieren? Welchen Doktortitel
würde ich dann verliehen bekommen, Dr. rer.pol. oder Dr.phil.?
Da ich nun 5 Jahre weg vom akademischen Geschehen bin, weiss
ich leider nicht an wen ich mich damit wenden könnte, deshalb
wäre es ganz toll, wenn jemand von euch mir helfen könnte.

Eine Promotionsarbeit kann man nur einmal einreichen, dies unterschreibt man i.d.R. extra.
Zu deiner Idee: wie wär es mit einem Wirtschaftpsycholog. Lehrstuhl oder Marketing oder einfach ein BWL-Lehrstuhl, der sich für die BWL-Seite interessiert und der zweite Gutachter ist halt der Psychologe.

Tschuess Marco.

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte ist es nicht möglich, gleichzeitig zwei Doktortitel (mit einer Arbeit) zu erhalten.
Ein Fach ist immer zentral. Das heißt aber nicht, dass du nicht interdisziplinär promovieren könntest - das ist durchaus möglich. Du musst nur einen Professor finden, der das mit dir macht. Der zweite müsste dann ggf. aus dem anderen Fach stammen.
Der angestrebte Doktortitel richtet sich dann nach der Fakultät, in der du die Arbeit eingereicht hast.

ich beschäftige mich mit einer Dissertations-Idee, die sehr
gut in das Fach Wirtschaftswissenschaften und in das Fach
Philosophie passen würde.
Sehr nett wäre es auch, wenn jemand Lust hätte sich mit mir
zum Thema „Externe Promotion“ auszutauschen, denn ich stehe
hier relativ am Anfang und bräuchte eben ein bisschen
Austausch.

Schreib mir mal genauer (hier oder per Mail), wofür du dich interessierst. Dann kann ich dir besser raten, was ich an deiner Stelle machen würde.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort (auch an marcus)!

Schreib mir mal genauer (hier oder per Mail), wofür du dich
interessierst. Dann kann ich dir besser raten, was ich an
deiner Stelle machen würde.

Also, es geht um Zukunftsforschung, i.S.v. systematischer Erzeugung von Orientierungwissen, das zur Bewältigung von kommenden Herausforderungen/Chancen und Krisen/Risiken in Politik/Wirtschaft beiträgt. Diese Forschungsrichtung ist grundlagentheoretisch und methodologisch in D (in den USA etwas mehr) noch wenig erforscht oder systematisiert worden. Insofern wäre eine wissenschaftstheoretische Untersuchung evtl. unter Hinzunahme von Theorien der Zeit sehr sehr spannend.
Aber auch methodologische Untersuchungen unter Hinzunahme von Simmulations-Modellen wären spannend. Dann könnten hier auch noch die Systemanalyse sowie Komplexitätstheorie im Bezug auf Prognose(-möglichkeit) untersucht werden…
Ich weiss nicht so recht, wie ich ‚mein‘ Thema eingrenzen könnte und zweitens, an welchen Lehrstuhl (an welcher Uni) ich mich damit wenden könnte.
Das, in Kürze.

vielen dank für dein interesse!
eurydice

Hallo,

Ich weiss nicht so recht, wie ich ‚mein‘ Thema eingrenzen
könnte und zweitens, an welchen Lehrstuhl (an welcher Uni) ich
mich damit wenden könnte.

das ist leider nicht mein Gebiet, aber soweit ich es beurteilen kann, gehört alles, was du genannt hast in den Bereich der Politikwissenschaft.

Ich würde mich an deiner Stelle an einen interessanten Professor für Politikwissenschaften wenden. Der weiß im Zweifel auch, wo man detailliert fachübergreifend an so etwas arbeiten kann.

Schade, aber mehr kann ich wohl nicht helfen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like