Hallo,
Ich stehe zur Zeit in meinem Diplom zum FH-Ingenieur Elektrotechnik und interessiere mich für den Werdegang zum Dr. . Kann mir jemand sagen was ich machen muß um mit einem FH-Abschluss zu promovieren. Ist das ohne weiteres möglich, oder muß ich noch einen anderen Abschluß nachholen?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ich glaube, daß ist ohne weiteres möglich, aber…
bist Du sicher, daß Du davon was hast? Du stellst Dich damit abseits des „Standardbewerbers“, der als Dr. nämlich Uni-Abschluß hat. Das ist an sich zwar nichts schlimmes, aber viele Bewerbungsempfänger reagieren auf so etwas zurückhaltend, weil sie es nicht so recht einordnen können.
Wenn Du das nur für Dich willst, ist das natürlich etwas anderes, und ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
Gruß, Kubi
Hi Matthias )
Es ist möglich, aber schwer! Das Problem ist, einen Doktorvater und eine Uni zu finden. Als ich im Forschungszentrum Jülich war, hatten wir auch jemanden, der sein FH-Diplom gemacht hat. Er hat mit „sehr gut“ abgeschlossen und wollte promovieren. Dazu musste er eine Prüfung ablegen (ich weiß nicht, ob diese von der Uni oder zentral von NRW gestellt wurde, sorry). Nunja, jedenfalls meinte er, das wäre viel zu schwer gewesen und es haben wohl auch nur weniger als 5% der Leute bestanden. Mit dem Durchfallen war dann auch die Promotion für ihn gestorben, in Deutschland. Als ich in Jülich aufgehört habe, war er eingeschriebener Doktorand der University of London, und zwar für das Fach Physik! Er hat in Jülich seine Arbeit gemacht und seine Prüfungen in London abgelegt. Die Direktorin der Uni London meinte wohl zu ihm: „Mr …, wir sind auf dem zweiten Platz hinter Cambridge, und wir wollen da bleiben!“.
Also, im Ausland gibt es keine Probleme. Die deutschen Unis stellen sich ein bisschen an. Rechtlich kannst du mit dem FH-Diplom promovieren. Ich würde mir an deiner Stelle über das Internet die Promotions-Ordnungen einiger Unis ansehen. Da stehen auch die Zulassungsvoraussetzungen drin. Wenn du eine gefunden hast, die FH-ler nimmt, dann solltest du dir da einen Professor suchen …
Ich drück’ dir die Daumen )
cu Stefan.
Es gibt nicht wenige FHs, an denen das möglich ist. Möglich ist
es u.a. an der HTW (FH) Leipzig. Voraussetzung ist hier ein
guter Diplom-Durchschnitt. Mehr erfährst Du an den einzelnen
FHs selbst. Gruss - Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Matthias!
Also an unserer Uni funktioniert das so. Man geht zum Prüfungsausschuß des Diplom-Faches (wobei wir keine Elektrotechnik haben). Meistens wird dort das Diplom der FH als Vordiplom im gleichen Uni-Studiengang anerkannt.
Wenn das Diplomfach eine Promotion ohne vorherigen Uni-Abschluss zulässt, kann man dann mit seiner Dissertation anfangen und parallel dazu das noch fehlende Hauptstudium absolvieren (immerhin dauert eine Promotion im Schnitt 3-5 Jahre). Ansonsten müsste man irgendwann dazwischen noch das Uni-Diplom schieben. Könnte man natürlich so machen, dass man die Uni-Diplom-Arbeit später zur Dissertation ausarbeitet. Sollte man mit dem Betreuer der Diplom-Arbeit (der dann auch Doktorvater sein sollte) frühzeitig absprechen.
Gehen Sie doch bitte zu einer Universitätsstudienberatung (Allgemeine oder wie bei uns Zentrale Studienberatung genannt), an einer Uni Ihrer Wahl und lassen Sie sich dort umfassend beraten. Ich halte dies für unabdingbar notwendig, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin (UniTrier)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da steht alles wichtige!
http://www.thesis.de/Pages/VonderFachhochschulezurPr…
Stand:1997
Seither dürften sich die Möglichkeiten noch verbessert haben. Frag’ mal bei Thesis nach!
Viel Glück!
Robert