Promovierende/Pormovierte gesucht!

Ich befinde mich kurz vor meiner Magisterprüfung im Fach Deutsche Sprache und Literatur und stehe vor der Frage, ob ich, wie es meinem derzeitigen Wunsch entspricht, danach promovieren oder gleich in den Beruf (Journalismus oder PR) einsteigen soll. Besonders ein Volontariat bei einschlägigen Journalistenschulen oder direkt bei einem Medium wären ebenfalls sehr reizvoll, nur gilt man nach einer Promotion in der Regel als überqualifiziert. Deshalb würde ich mich gerne mit Promovierenden und Promovierten darüber austauschen, ob eine Promotion mit anschließendem Berufsziel Journalist sinnvoll, förderlich, hinderlich etc. wäre, welche Institutionen oder Personen man zu diesem Problem befragen kann, mit welchen Fragen man sich bezüglich einer Promotion bzw. eines Berufeinstiegs im Journlaismus gründlich auseinandersetzen sollte usw.
Freue mich auf Euch!
Maike

Wende Dich mal an…
Hallo Maike,

wende Dich mal an Nike, die ist (Fernseh)journalistin und hat eine sehr gute Seite zum Thema:

http://www.nikeoehme.de/

Außerdem findest Du sie hier im WWW (wundert mich, daß sie Dich noch nicht gefunden hat :wink:

Viele Grüße
Diana