Prompt für GPT-Programme gesucht

Hallo!

Ich hoffe, dass ich in diesem Brett richtig bin.
Ich lasse GPT-Programme gerne Übersetzungsvergleiche längerer Texte machen und schreibe dafür folgenden Prompt:

Analysiere und vergleiche den folgenden englischsprachigen Text mit seiner deutschen Übersetzung. Analysiere den gesamten Text. Erstelle eine Tabelle, in der in der linken Spalte der Originaltext, in der mittleren Spalte die deutsche Übersetzung und in der rechten Spalte deutschsprachige Kommentare zu möglichen Kürzungen, Fehlern etc. stehen:

[Englischer Text]

[Deutsche Übersetzung]

Das funktioniert an sich ganz gut, er vergleicht selbstständig Satz für Satz. Doch in einigen Fällen erkennt er z. B. nicht, dass der Übersetzer aus zwei Sätzen einen Satz gemacht hat, und behauptet dann, dass einer der beiden Sätze des Originals fehlt. Oder umgekehrt, aus einem Satz des Originals wurden zwei Sätze gemacht, und auch hier wird behauptet, dass irgendetwas fehlt.

Wisst ihr vielleicht, welchen Prompt ich schreiben könnte, um solche Fehler zu verhindern? Oder wie ich meinen oben zitierten Prompt generell verbessern und präzisieren kann?

Danke!

Hallöchen,

hast Du es schon mit der Ergänzung „Berücksichtige dabei, dass der Übersetzer bei der Übersetzung von Englisch auf Deutsch aus einem Satz des Originals zwei oder mehr Sätze gemacht haben kann bzw. gegebenenfalls zwei oder mehr Sätze des Originals zu einem Satz im Deutschen zusammengefasst wurden“ versucht?

Gruß
C.