Pron. Bezug: Frage nach Einschätzungen

hi,
ich möchte nach Euren Einschätzungen (und evtl. auch nach den Regeln, die Euch da leiten) fragen:

Es geht um eine Satzverbindung wie:
Das Mädchen, dem ich eine Zeitschrift geliehen habe, geht in die 4. Klasse. Sie kommt morgen in die Sprechstunde.

Das Sie im 2. Satz ist ein Femininum Singular. Es bezieht sich inhaltlich offensichtlich auf Mädchen. Mädchen ist aber grammatisch ein Neutrum, kann also nicht ohne Weiteres (aber unter Umständen schon) durch ein feminines Personalpronomen aufgenommen werden. Feminina im Satz davor sind auch Zeitschrift und Klasse.

a) Würdet Ihr den Satz tolerieren?
b) Wie würdet Ihr Sätze korrekt fortsetzen wie:
Das Mädchen, dem ich eine Zeitschrift geliehen habe, geht in die 4. Klasse. Sie …
c) Was ändert sich an Euren Einschätzungen, wenn ich ein Femininum oder zwei Feminina im Relativsatz bzw. im Satz davor entferne:
Das Mädchen, dem ich ein Buch geliehen habe, geht in die 4. Klasse. Sie …
Das Mädchen, dem ich ein Buch geliehen habe, betritt das Haus. Sie …

???

m.

Hallo michael!

Ja.

Das Mädchen, dem ich eine Zeitschrift geliehen habe, geht
in die 4. Klasse. Sie …

Genauso, wie Du es getan hast, z.B.: Sie singt auch im Kinderchor.

c) Was ändert sich an Euren Einschätzungen, wenn ich ein
Femininum oder zwei Feminina im Relativsatz bzw. im Satz davor
entferne:

Nichts.

d) Was ändert sich an meiner Einschätzung, wenn ich „das Mädchen“ durch ein Maskulinum ersetze?

Der Junge, dem ich eine Zeitschrift geliehen habe, geht in die 4. Klasse. Sie…

Diese Konstruktion ist für mich unter keinen Umständen akzeptabel, weder wenn sich das „Sie“ auf „Zeitschrift“ bezieht – in diesem Fall würde ich den neuen Satz mit einem Demonstrativum einleiten, z.B.: Das war der aktuelle „Spiegel“ – noch wenn sich „Sie“ auf „Klasse“ beziehen wird – auch dabei würde ich eventuell das Demonstrativum „Diese“ erwarten, eher aber noch das Adverb „Dort“ und einen entsprechend umgestellten Satz.

Versuch einer Begründung: Personalpronomina beziehen sich in erster Linie auf Personen. Solange in dem vorangegangenen Satz(teil) eine Person vorhanden ist, muss deshalb das Pronomen genau diese Person bezeichnen. Erst ohne Vorhandensein natürlicher Personen assoziiere ich unbelebte Dinge mit den Pronomina der dritten Person.

Liebe Grüße
Immo

???

Etwas weiter unten: /t/das-maedchen-es/5858924/2

Gruß TL

Hallo,

Es geht um eine Satzverbindung wie:
in die 4. Klasse. Sie kommt morgen in die Sprechstunde.

Ja, ohne weiteres, ehrlich gesagt bin ich eher über das dem gestolpert, aber der Satz ist für mich völlig in Ordnung.

in die 4. Klasse. Sie …

…heißt Anna und hat gestern ihr Lieblingsarmband verloren. Ähm ja. Wie meintest du die Frage? Ich würde die Sätze auch mit Sie fortsetzen und fortan nur im Feminin auf sie referieren. Neutrum würde ich nur direkt nach dem Nomen verwenden, also etwa in Relativsätzen. Selbst Das Mädchen hat ihr Armband verloren könnte ich so sagen und würde ich akzeptieren. Ich finde sein hier nicht falsch, es klingt für mich aber sehr unnatürlich und etwas pedantisch.

c) Was ändert sich an Euren Einschätzungen, wenn ich ein
Femininum oder zwei Feminina im Relativsatz bzw. im Satz davor
entferne:
Das Mädchen, dem ich ein Buch geliehen habe, geht in die 4.
Klasse. Sie …

Gar nichts, ich verstehe den Satz immer noch auf das Mädchen bezogen.

Das Mädchen, dem ich ein Buch geliehen habe, betritt das
Haus. Sie …

Hier auch.

Viele Grüße,

• André

danke(*)
.

danke (*)
owT

danke, das wusste ich schon; der artikel unten war einer der anlässe für meine frage nach einschätzungen.
m.