Pronominale referenz ?

hi,
hat jemand auf die schnelle parat, wie die pronominale referenz im deutschen geregelt ist? ich bin der meinung, ein pronomen bezieht sich auf das letzte nomen, das in zahl und genus (nicht unbedingt aber kasus) mit dem pronomen übereinstimmt.

z.b.:
„ein mann steigt auf einen berg. er ist sehr hoch.“ ist korrekt, denn „er“ referiert auf „berg“, nicht auf „mann“. (besser wäre freilich „dieser“ statt „er“.)
„ein mann steigt auf einen berg. er ist blond.“ ist nicht (wirklich) korrekt, denn „er“ müsste sich auf „berg“ beziehen, berge sind aber nicht blond.

„eine frau steigt auf eine leiter. sie ist …“ (blond / klapprig)

ich mein: semantisch ist das eh alles klar und desambiguierbar; aber wie (wo) sind die kodifizierten syntaktischen regeln?
m.

pragmatisch?
gehts gar nicht nu um genus und numerus, sondern v.a. um die reihenfolge?

„er / sie / es“ referiert auf das erste (in genus und numerus) passende des vordersatzes; „dieser / diese / dieses“ auf das letzte (in genus und numerus) passende.

???
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Soweit ich weiß, gibt es so eine Regel nicht im Deutschen. Beide Versionen sind grammatisch, egal ob blond oder klapprig. Die Unterscheidung ist wirklich nur eine Frage der Prosodie oder Semantik.

Grüße,

• André