Propaganda-Comics

Hi!

Neben der Moslem Debatte bin ich auf einen ganz anderen „Schrecken“ gestoßen.
Ich habe ganz unschuldig für mein Studium eine Stichwort- und Persondenenkonkordanz zum Alten und Neuen Testament gekauft, heute kam das Buch an und mitanbei lag ein kleines, auffälliges Heftchen.

„Die Lange Reise“

Ein Mini-Comic, der das Leben als Reise auf einer befüllten Straße darstellt und in naiver Weise darstellt, wie ein „Unentschlossener“ vom maskierten Teufel in die Hölle geschleust wird, da er nicht auf einen „Botschafter“, der mit Bibelzitaten wild um sich schmiss, hörte und den „Weg zu Jesus“ einschlug.

Das ganze nennt sich Chick-Gospelliteratur und hat sogar eine eigene Website, auf der man gleich mit dem netten Spruch „Wirst auch du von den ewig-gestrigen Evolutionsgläubigen genervt?“ begrüßt wird.

Mich würde jetzt interessieren - wer steckt dahinter?
Aufgrund der etwaigen Zitate hatte ich zuerst an die Zeugen Jehova gedacht, doch sicher bin ich mir nicht.
Auf der Website konnte ich bis jetzt außer Werbung und etwaigen Bestellformularen auch nichts finden, allerdings wird mir auch nicht das ganze Menü angezeigt.

mfg
Kate

http://en.wikipedia.org/wiki/Jack_Chick

hinthint: Gugeli gugeli.

Grüße
datafox

Hallo Kate,
gerade gestern gabs auf arte einen Themenabend zum christlichen Fundamentalismus in Europa, Stichworte „Kreationismus“ und „Intelligent Design“ - eine höchst erfolgreiche christliche Bewegung gegen jegliche Art aufgeklärter Evolutionstheorie.
Den zweiten Teil über Teufelsaustreibungen an kleinen Kindern konnte ich nur zum Teil ansehen (= ertragen):
http://www.pro-medienmagazin.de/themen/fernsehen/fer…

Bemerkenswert fand ich die Kommentare des englischen Evolutionsbiologen Richard Dawkins, über ihn findest Du mit Googles Hilfe einiges.
LG,
MrsSippi

Fluffy ist gerettet :smile:
Na das ist ja schön. Fluffy ist gerettet. :smile:

http://www.chick.com/reading/tracts/1032/1032_01.asp…

Nur die bösen Mitschüler wohl nicht - oder ist mir da etwas entgangen?

Schöne Grüße

Petra

Für wirklich funktionierende Werbung halte ich die Comics allerdings für viel zu lang! Kaum jemand hält durch bis zur Pointe, oder?

Grüße
datafox

Ach wieso … wenn man gern Comics liest? Was ich ja tue … hätte gern noch mehr von dem Zeug gelesen. :wink:

Aber wenn es meine Website wäre, würde ich die Comics alle online stellen, nicht so, dass man die erst bestellen muss. Wer macht das schon?

Außerdem halte ich es für unglaubwürdig, dass diese Kinder in ihrem Alter noch NIE etwas von Jesus gehört haben. … Naja, gut, vielleicht in den USA? Hm. Dort gibt es ja keinen Religionsunterricht. Trotzdem, das kann ich nicht so ganz glauben.

Außerdem gefällt mir dieser böse Schutzengel nicht. Also meiner ist jedenfalls ganz lieb, der kommt nicht plötzlich daher und meint „you’ve got an appointment“.

Schöne Grüße

Petra

Aber wenn es meine Website wäre, würde ich die Comics alle
online stellen, nicht so, dass man die erst bestellen muss.
Wer macht das schon?

Jemand, der trotz missionarischer Absichten eines wahren Engels dann doch so bodenständig ist um zu erkennen, daß es auch den Gott des Business gibt :smile:))) Was ich sehr erheiternd finde, angesichts des Inhalts der Comics :smile:)))

Wird jetzt OT oder nicht?

Grüße
datafox

Ein Mini-Comic, der das Leben als Reise auf einer befüllten
Straße darstellt und in naiver Weise darstellt, wie ein
„Unentschlossener“ vom maskierten Teufel in die Hölle
geschleust wird, da er nicht auf einen „Botschafter“, der mit
Bibelzitaten wild um sich schmiss, hörte und den „Weg zu
Jesus“ einschlug.

Aufgrund der etwaigen Zitate hatte ich zuerst an die Zeugen
Jehova gedacht, doch sicher bin ich mir nicht.

Hallo,

so wie du das schreibst, würde ich sagen, dass es nicht die Zeugen Jegovas sind, denn, soweit ich weiß, glauben sie nicht an eine Hölle. Deswegen würden sie einen Unentschlossenen nicht zeichnerisch in die Hölle schiken. Hast du vielleicht noch jemanden in Verdacht?

grüße
lignuslibri

Hallo Kate,

hier ist der passende Link dazu, damit die anderen Leser sich darunter was vorstellen können.
http://www.chick.com/reading/tracts/0243/0243_01.asp
Überhaupt sind die mit ihrer unfreiwilligen Komik sehr unterhaltsam.

Nein, mit den Zeugen Jehovas hat Jack Chick überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, die sind gemeinsam mit Katholiken, Moslems, Homosexuellen, Mormonen und vielen anderen auf seiner Abschußliste.

Datafox hat ja schon die Info geliefert. Er gehört halt irgendwo in das breiten Spektrum der Evangelikalen in den USA.

Gruß
Carlos

Hi Kate,
Jack Chick wurde ja schon genannt. Wenn du bei dem wikipedia Link ganz unten auf einen der weiteren Links klickst, findest du auch „Anti-Chick“ Comics. Wenn du magst kann ich dir auch noch mehr Links zu Kreationismus, ID, Christlicher Fundamentalismus schicken (hab grad ein Referat darüber gehalten) Außerdem gab es hier schonmal eine Diskussion dazu http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
LG

PS
http://www.chick-gospel.de/html/index.htm
Einige Chick Comicks auf deutsch… einfach auf das jeweilige Bild klicken

Wird jetzt OT oder nicht?

Soll ich dir noch ein paar Löcher in den Bauch fragen? Dann bleibt’s im religiösen Bereich :wink:

Ich frag mal, ne - in meinem Kopf ist nämlich schon wieder so eine Frage aufgetaucht, die gerade beginnen will, es sich dort gemütlich zu machen. (Kennst du die auch, diese Fragen? Die tauchen einmal auf und melden sich immer wieder einmal ganz leise zu Wort - aber weg gehen sie nicht mehr, bis sie beantwortet sind.)

Also: Wie ist das denn im Judentum eigentlich mit einem Schutzengel? Habt ihr auch welche? Oder hält das jeder, wie er will? Darf man einen Schutzengel haben, wenn man möchte?

Schöne Grüße

Petra

Hallo
Nun ich versteh nicht was dich daran so erschrecken tut. Der Comic selbst ist doch ein psychologisches gehabe, vergleich bar mit dem meisten Predigen. Wer vom glauben ab lässt Sündigt blablabla. Benutz werden solche psychologischen aussagen von allen Religionen.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Also: Wie ist das denn im Judentum eigentlich mit einem
Schutzengel?

*grübel* Ein Entsprechung dafür gibt es im Hebräischen jedenfalls nicht, also nichts, was man derartig sprichwörtlich sagen würde. Da würde man eher sagen „Gott hat auf dich aufgepaßt“, und kein spezifischer Engel (also wenn man dem Tod entronnen ist).

Aber das weiß ich nicht wirklich - frage doch Elimelich :smile:

Grüße
datafox

Also: Wie ist das denn im Judentum eigentlich mit einem
Schutzengel?

*grübel* Ein Entsprechung dafür gibt es im Hebräischen
jedenfalls nicht, also nichts, was man derartig sprichwörtlich
sagen würde. Da würde man eher sagen „Gott hat auf dich
aufgepaßt“, und kein spezifischer Engel (also wenn man dem Tod
entronnen ist).

Die Vorstellung des Schutzengels ist immerhin aus den Psalmen übernommen.

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,“ (Ps.91,11)

Gruss Harald

Aber das weiß ich nicht wirklich - frage doch Elimelich :smile:

Schön - nur wie mache ich das? … Hm, ich mache wohl am besten einen neuen Thread auf dazu, oder?

Wahrscheinlich tauchen eh wieder zehn neue Fragen auf, wenn er mir die eine beantwortet hat. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Is jetzt nicht so, dass ich deswegen an die Decke gegangen wäre, aber ich mag Propaganda an sich nicht sonderlich- und das ist welche. Erschreckt hat mich eher, das ich etwas eigentlich harmloses bestelle und dann „ganz harmlos“ sowas dabeiliegt und da ich nicht wusste, was ich vor mir habe, las ich es erstmal, um dann mit bitterem Nachgeschmack festzustellen, dass es so ein „Quatsch“ ist (ob es jetzt generell Quatsch ist, kann jederfür sich selbst entscheiden, für mich ist es das), und dass der einfach so durch die Gegend geschickt wirde, um leichtgläubigere, oder verzweifelte Personen zu beeinflussen.

mfg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]