Propaganda-Skandal im Römischen Reich

Hallihallo,
ich suche für den Geschichtsunterricht einen Propagandaskandal im römischen Reich.
Bisher habe ich nur römische Skandale gefunden, die nix mit Propaganda zu tuen haben. Ich habe bereits den Bona-Dea Skandal, die Vettius-Affäre und den Ara Pacis als Beispiel für Propaganda.

Vielen Dank schon im Vorraus:wink:

Hallo!

Bestimmt kann einer der hier ansässigen Historiker mein Halbwissen mit einer Quelle belegen. Ich habe mal gelesen, dass ein perühmter römicher Redner und Chöngeist gesagt habe (in deutscher Übersetzung): „An Germanien wird nun schon seit … Jahren ‚herumgesiegt‘.“ womit er zum Ausdruck brachte, dass er die angeblichen militärischen Erfolge der römischen Legionen in Germanien nur für Propaganda hielt.

Michael

Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann
Hallo checkerbunny,

das, was Shakespeare den Antonius in „Julius Caesar“ sprechen lässt, wird wohl seine historischen Wurzeln haben. Dann wäre die Lynchjustiz gegen die Verschwörerbande (Dritter Akt der Dichtung) der klassische Propaganda-Skandal schlechthin.

Nachdem Caesar ermordet ist, wiegelt Antonius das Volk gegen die Verschwörer auf und macht das (laut Shakespeare) so geschickt, dass er immer noch am Ende seiner Abschnitte anfügen kann „und Brutus ist ein ehrenwerter Mann“, obgleich er Brutus und seine Spiessgesellen als das hinterletzte Pack beschreibt. Das Volk glaubt jedes Wort.

Gruss,
Mike

Hallo,
vielleicht könnte man Dir weiterhelfen, wenn Du etwas genauer erläutern würdest, was Du genau unter einem ‚Propagandaskandal‘ verstehst.

Ein Ansatz wäre beispielsweise, wenn man Augustus’ Sittenpolitik als Herrschaftsproganda begreift. Da könnte man nun das öffentlich bekannte Verhalten von Augustus’ eigener Tochter Iulia (insbesondere deren Mißachtung der Leges Iuliae durch fortgesetzten Ehebruch), das die Politik ihres Vaters desavouierte, als Propagandaskandal bezeichnen. Der ja dann auch zu Iulias Verbannung führte.

Aber wie schon gesagt - möglicherweise meinst Du ja mit ‚Propagandaskandal‘ etwas anderes.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Danke erstmal.
Ich suche einen Propagandaskandal für den Geschichtsuntterricht und da wäre ich Ihnen noch dankbar, wenn sie mir vllt. die Quelle oder ein Verzeichnis nennen könnten, indem ich diesem Sachverhalt nachlesen kann.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Mit Propagandaskandal meinte ich auch einen Skandal, den man mit Propaganda in Verbindung bringen kann.