Propangas ein Aerosol und u.U. klimaschädlich?

Hi Zusammen,
Bin ein absoluter Leie auf dem Gebiet…

Meine Frage: Handelt es sich beim Propangas um ein Aerosol?

Und noch was: Sind die Gassheizbrenngeräten, die zB in Gaststätten, Restaurants oder Biergärten draußen aufgestellt werden (damit die Gäste sich auch zu kalten Temperatur draußen aufhalten)klimaschädlich, weil sie das Propangas nicht rückstandsfrei verbrennen?

LG

Hallo Shoshana,

Nein, Propan ist ein Gas

Und noch was: Sind die Gassheizbrenngeräten, die zB in
Gaststätten, Restaurants oder Biergärten draußen aufgestellt
werden (damit die Gäste sich auch zu kalten Temperatur draußen
aufhalten)klimaschädlich, weil sie das Propangas nicht
rückstandsfrei verbrennen?

Wieder nein. Sie sind umweltschädlich, weil bei der Verbrennung des Propans Kohlendioxid entsteht und weil es absoluter Humbug ist, Im Winter die Umwelt zu heizen.

Ralph

Aerosole bilden sich, wenn winzige feste Partikel (Rauch, Staub, Vulkanasche) sich in der Atmosphäre an kleine Wassertröpfchen (Wolken) anlagern. Das hat (negative) Auswirkungen auf das Klima, weil diese Aeosole Sonnenlicht einfangen, in den Weltraum zurück reflektieren und/oder mit der UV Strahlung alle möglichen anderen Verbindungen erzeugen.
Propangas ist ein reiner gasförmiger Kohlenwasserstoff, der beim Verbrennen Wasser und Kohlendioxid bildet. Verwandt mit Benzin, das ein Gemisch ist von flüssigen Kohlenwasserstoffen, die beim Verbrennen ebenfalls Wasser und CO2 bilden.
Udo Becker