Propangas Umbau eines Oranier 59-70 ( 57-70) Gaskaminofens / Gas Düsen

Hallo,

ich habe einen Oranier 59-70 Gaskaminofen (Innenofen = Modell 57-70) gekauft. Leider ist dieser auf Erdgas konfiguriert, soll aber mit Propangas betrieben werden und muss entsprechend umgebaut werden. Lt. Produktbeschreibung werden hierfür folgende Gasdüsen benötgt:

1x Zündbrenner Düse 42
1x Kleinstelldüse 80
2x Flachflammenbrennerdüse vorne 12,5
3x Flachflammenbrennerdüse hinten 40

Weitere Details (Düsenlänge und Gewindeart) liegen auch Oranier leider nicht mehr vor.

Kann wir jemand eine allgemeine Kaufbezeichung für o.g. Düsen nennen oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle?

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß,
Indiz

Moin,

Kann wir jemand eine allgemeine Kaufbezeichung für o.g. Düsen
nennen oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle?

da Du diese Arbeiten sowieso von einer Fachfirma erledigen lassen musst, kannst Du das Material direkt von denen besorgen lassen, dann hast Du einigermaßen Gewähr, daß es ordentliche Qualität hat.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich habe einen Fachmann, der den Umbau durchführen wird. Allerdings ist dieser im Ruhestand, sodass die Beschaffung von Teilen an mir hängen bleibt.

Moin,

sodass die Beschaffung von
Teilen an mir hängen bleibt.

und seine früheren Bezugquellen existieren auch nicht mehr?!

Gandalf

OK - ich habe die Düsen nun beider Firma Obereisenbuchner bestellt. Der Artikel konnte auf Anfrage angeboten werden (kein Shopartikel).

ich habe einen Fachmann, der den Umbau durchführen wird.
Allerdings ist dieser im Ruhestand,

Also OHNE Gaskonzession…
Normalerweise kommt man bei seriösen Händlern ohne diese Konzession gar nicht erst an die nötigen Ersatz- oder Umrüstteile.

Und das ist gut so.