Propeller beim Umluftbackofen bleibt stehen

Bei unserem Umluftbackofen bleibt der Propeller ständig stehen (und zwar immer öfters).
Bei ausgeschaltetem Backofen lässt er sich ganz einfach ohne Wiederstand drehen.
Wenn er aber eingeschaltet ist und stehen bleibt merkt man beim „Anschubsen“, dass irgendetwas blockiert. Schaltet man den Backofen dann aus, lässt der Propeller sich dann wieder einfach drehen. Beim erneuten Einschalten ist der Propeller dann aber wieder blockiert.
Hat jemand mit diesem Problem Erfahung und kann mir weiter helfen?

Hallo !

Da diese Kleinmotoren sehr einfache Konstruktionen sind(Spaltpolmotoren) ist da mechanisch/elektrisch „fast“ nichts dran,was diesen Effekt auslösen könnte.

Schau mal,ob wie es um den Abstandspalt von Propeller zur Rückwand steht.
Bei Motor aus und Freilauf des Flügels ist er grösser als wenn der Motor selbst elektrisch angetrieben wird ?
Flügel zieht sich also etwas ans Blech der Rückwand heran ?

Ist der Propeller etwa lose auf der Motorwelle drauf ? Du drehts also von Hand nur den Flügel aber die Motorwelle dreht nicht mit ?
Nach einer Klemmschraube suchen und nachziehen.

Sonst würde ich sagen,austauschen oder zumindest Herd vorziehen und von hinten/oben den Motor besichtigen.
Strom abstellen nicht vergessen !

MfG
duck313

Vielen Dank für die schnellen Tips.
Ich werde mal damit anfangen mir den Propeller genauer anzuschauen.

Hi, es könnte auch auf einen Lagerschaden hindeuten. Sobald der Motor magnetisiert (eingeschaltet wird) beginnt der Rotor in stehenden Teil des Motors (Stator) zu schleifen, solange bis er stehen bleibt. Wird der Motor abgeschaltet entfällt das Magnetfeld und er läßt sich leicht drehen. Das kann man aber von aussen mit einer seitlichen Bewegung des Lüfterflügels feststellen ob dort zuviel ‚Spiel‘ vorhanden ist. Abhilfe schafft in diesem Fall eine neue Lagerung bzw. ein Austausch des Motors.

Guten Tag,

dankeschön. das hört sich an, als ob sich das bei einem alten gerät nicht mehr lohnt.
gruß und guten rutsch