Propeller Normen Grössen ect

Hallo an Alle und folgende Frage.

Habe einen Wichr Aussenborder russischen Fabrikats, von dem es immer heisst es wär ein Königs Nachbau. Jetzt möchte ich mir einen Ersatzpropeller besorgen. Habe zwar erst angefangen mit fahren aber bei dem niedrigen Elbestand hier bei uns in Dresden ist mir dazu geraten worden.

Jetzt meine Frage:

Kann ich grundsätzlich nur alte Propeller der Marke Wichr oder auch welche von König kaufen ?

Oder sind Propeller irgendwie genormt und ich brauch nur ein paar Daten meines Motors und Normen meines derzeitigen Propellers wissen und kann Propeller mehrerer Hersteller kaufen.

Es ist bestimmt nicht relevant ob er 2, 3 oder 4 Flügelig ist. Wichtig ist doch bestimmt der Aufnahmekonus an der Welle ???

Und gibt es die Firma König noch ???

Danke und MfG Enrico Weber

Hallo Sportsfreund,
König gibt es schon lange nicht mehr, zuletzt gibt oder gab es noch die jug. TOMOS-Motoren als Nachbau. Günstige Propeller stellt die Marke Michigan her für alle gängigen Außenborder - im Internet suchen! Alu 3-flügelig nehmen!
Gruß
F.Nolte

Hallo an Alle und folgende Frage.

Kann ich grundsätzlich nur alte Propeller der Marke Wichr oder
auch welche von König kaufen ?

Oder sind Propeller irgendwie genormt und ich brauch nur ein
paar Daten meines Motors und Normen meines derzeitigen
Propellers wissen und kann Propeller mehrerer Hersteller
kaufen.

Es ist bestimmt nicht relevant ob er 2, 3 oder 4 Flügelig ist.
Wichtig ist doch bestimmt der Aufnahmekonus an der Welle ???

Und gibt es die Firma König noch ???

Danke und MfG Enrico Weber

Hallo Sportsfreund,
König gibt es schon lange nicht mehr, zuletzt gibt oder gab es
noch die jug. TOMOS-Motoren als Nachbau. Günstige Propeller
stellt die Marke Michigan her für alle gängigen Außenborder -
im Internet suchen! Alu 3-flügelig nehmen!
Gruß
F.Nolte

Einen DreiflügelAlu hab ich ja und macht sich gut.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Propellerhersteller nicht unbedingt die Aussenborderhersteller.
Muss ich also einfach einen Hersteller suchen und denen meinen Motor und Baujahr nennen ??? Oder noch etwas ???

Versuch ich erst mal was zu finden, ansonsten melde ich mich noch mal.

Danke und MfG E
nrico