Propellerflugzeuge für Kurz- und Mittelstrecke?

Hallo,
vor kurzem habe ich über ein äußerst leistungsfähiges neues Militärflugzeug gelesen, welches scheinbar noch in der Testphase ist.
Meine Frage lautet deshalb, weshalb solche leistungsfähigen Flugzeuge mit neuester Propellertechnik nicht auch im Reiseverkehr für die Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt werden? Liegt es am Treibstoffverbrauch, erhöhter Vibration, oder Lautstärke?
Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Turboprop-Maschinen auf Kurzstrecken
Servus,

meinst Du sowas wie die Do 328?

Mit so einem Flohhupfer z.B. von Mannheim nach Berlin zu fliegen, macht richtig Laune, wenn das Wetter schön und die Sicht klar ist: Die Teile sind nicht sehr hoch unterwegs, man hat Deutschland als Bilderbuch vor (unter) dem Fenster liegen.

Andersrum ist es nicht so hübsch, weil die Landebahn in MHG ein bissle kurz ist, so dass man ziemlich brutale Bremsmanöver erleben kann.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Meine Frage lautet deshalb, weshalb solche leistungsfähigen
Flugzeuge mit neuester Propellertechnik nicht auch im
Reiseverkehr für die Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt
werden? Liegt es am Treibstoffverbrauch, erhöhter Vibration,
oder Lautstärke?

Wenn du dir moderne Mantelstromtriebwerke anschaust, dann kannst du da ebenfalls neueste „Propellertechnik“ erkennen, nur eben ummantelt zwecks Lärmreduzierung, ein nicht unwesentlicher Umweltfaktor für zivile Flugzeuge. Bei Militärgerät liegen die Prioritäten natürlich woanders.

Guckst du hier:

http://www.braunschweig.ihk.de/geschaeftsfelder/inno…

Gruß, C.

Hallo,
ich habe da etwa an ein Fluggerät wie den Airbus A400M Atlas gedacht. Das ist zwar ein Militärflugzeug, aber weshalb werden leistungsfähige Flugzeuge dieser Art nicht auch im zivilen Luftverkehr eingesetzt? Das wollte ich eigentlich wissen.

Grüsse fuerte

Servus,

sind denn bei der Aeroflot überhaupt keine AN-22 mehr übrig?

Schöne Grüße

MM

Hi,

sind denn bei der Aeroflot überhaupt keine AN-22 mehr übrig?

Du meinst vermutlich die AN-70. Die war damals tatsächlich im Gespräch als Nachfolger der Transall. Woran der Deal scheiterte steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-70

Gruß, C.

Hi,

ich habe da etwa an ein Fluggerät wie den Airbus A400M Atlas
gedacht. Das ist zwar ein Militärflugzeug, aber weshalb werden
leistungsfähige Flugzeuge dieser Art nicht auch im zivilen
Luftverkehr eingesetzt? Das wollte ich eigentlich wissen.

Ein Militärflugzeug muss natürlich robuster sein als eine Zivilmaschine. Es muss z.B. mit kurzen, unbefestigten Start- und Landebahnen zurecht kommen, es braucht eine große Heckklappe, die auch einigen konstruktiven Aufwand erfordert usw…,alles Dinge, die das Gewicht erhöhen und bei einer Zivilmaschine nichts zu suchen haben.

Gruß, C.