Propf im Ohr

Servus zusammen!

Ich hab seit vorgestern nen Ohrenschmalzpfropf im Ohr.

Ich hör natürlich nur noch allet dumpf. Hat jemand nen Tipp, wie man das selbst entfernen kann? Klaaaaaaaaaaaaaaaaar, nicht mit spitzen Gegenständen oder Wattestäbchen bzw. tiefer reindrücken. Alles bekannt.

Hat jemand aber evtl Erfarhung/Tipp, wie das mit warmen Wasser und geduld gehen könnte? Dahinter steckt die, zeitsparende, Idee, nun nicht gleich zum Arzt zu rennen.

Übrigens: Das ist for sure ein Schmalz-Pfropf und kein anderer Fremdkörper. Dieses Phänomen ist mir nämlich bekannt. Bisher regelte sich das alles von allein. Nur dieser Fall scheint hartnäckiger gelegen.

Danke für Tipps,

ein fast tauber Erik

Mahlzeit Erik,

Ich hab seit vorgestern nen Ohrenschmalzpfropf im Ohr.

entweder abwarten und Tee trinken oder hübsch zum HNO.

Nach einigen Tagen sollte das Teetrinken aber drangegeben werden, weil es rel. schnell zu Entzündungen des Gehörgans oder dea Mittelohrs kommen kann, wenn der Propp nicht rausfällt.

Maßnahmen wie Spülen mit Wasser etc. würden diese Entzündung eher unterstützen, weil dann immer schön viel Feuchtigkeit hinter den Propp kommt und der ev. quillt.

Gandalf

Hat jemand aber evtl Erfarhung/Tipp, wie das mit warmen Wasser
und geduld gehen könnte? Dahinter steckt die, zeitsparende,
Idee, nun nicht gleich zum Arzt zu rennen.

Bin ich der einzige fuer den es absurd klingt, wenn jemand von Geduld spricht und sich gleichzeitig nicht einmal die Zeit fuer einen Arztbesuch nimmt?

ein fast tauber Erik

Hm, jetzt wartest Du bis Du auch noch im anderen Ohr einen Pfropf hast und dann duerfte sich der Leidensdruck so erhoeht haben dass Du freiwillig gehst…

P.

was ist mit…
hi gandalf, & co,

und was ist mit dem schwimmer ‚wasser-im-ohr-und-folgende-gefahren-vermeide-trick‘: dem spülen mit verdünnter (!) essiglösung?

für den genannten zweck taugt das prima (seither mittelohrentzündungsfrei) und fett sollte sich mit essig doch rein chemisch…aber das weisst du besser.

falls es taugt, anwenden tu’ ich das mit so einer nasentropfen-flaschen-verschlusskappe mit eingebauter pipette.

hth,

stefan

Hallo Erik,

ja, das Phänomen kenne ich. Ich gehöre auch zu den Kandidaten, die das öfter mal haben. Mein Hausarzt meinte mal, ich würde einfach zu viel Ohrschmalz produzieren - Pech…

Ich habe dann, als mein Arzt wieder mal zum richtigen Zeitpunkt im Urlaub war, in der Apotheke nachgefragt. Die Apothekerin hat mir dann eine bestimmte Art Ohrentropfen gegeben, bei der eine Art Gummi-Spritze beilag. Nachdem man die Ohrentropfen eine Zeitlang einwirken gelassen hat, spülte man mit lauwarmem Wasser das Ohr mit der Spritze. Bei mir hats zwar nicht immer geholfen, aber wenn man nicht jedes Mal zum Arzt muss, ist das doch auch schon mal was. Wie die Tropfen hießen weiß ich leider nicht mehr, aber in einer guten Apotheke wissen sie sicher, was gemeint ist…

Viele Grüße
Annegret

Hi,

Wie die Tropfen
hießen weiß ich leider nicht mehr, aber in einer guten
Apotheke wissen sie sicher, was gemeint ist…

Ich kenne die Tropfen als Tauchertropfen und nehme sie immer ab ca. 1 Woche bevor ich tauchen gehe. Dann ist nichts mehr im Ohr in dem sich Sand, kleine Korallenstückchen etc. ablagern und entzünden kann.

Gruß
C.

Hat jemand aber evtl Erfarhung/Tipp, wie das mit warmen Wasser
und geduld gehen könnte? Dahinter steckt die, zeitsparende,
Idee, nun nicht gleich zum Arzt zu rennen.

Bin ich der einzige fuer den es absurd klingt, wenn jemand von
Geduld spricht und sich gleichzeitig nicht einmal die Zeit
fuer einen Arztbesuch nimmt?

Klingt für MICH nicht absurd. Man bedenke die Zeit, die man im Wartezimmer vergeudet, in einem Raum, der gerade in dieser Jahreszeit ganz bestimmt mit massenhaft Viren und Bakterien verseucht ist, noch dazu schlecht belüftet ist. Außerdem handelt es sich um einen Termin, der in den SELTENSTEN Fällen von ärztlicher Seite pünktlich eingehalten wird. Der Patient kann ja warten, DER hat ja Zeit…

Wer kennt das nicht? Ist doch nicht gerade angenehm. Logisch für MICH, dass man dies umgehen möchte und nur im Notfall diesen Zustand in Kauf nimmt und sich lieber allein helfen möchte. Vielleicht muss er sogar noch Urlaub nehmen für diesen Termin und, und, und …

Mit Geduld meint der „fast taube“ Erik in diesem Falle doch eher, dass er auch bereit ist, noch ein paar Tage „fast taub“ herumzulaufen, wenn er sich den Gang zum Arzt und die Warterei im Wartezimmer dadurch ersparen kann.

Hm, jetzt wartest Du bis Du auch noch im anderen Ohr einen
Pfropf hast und dann duerfte sich der Leidensdruck so erhoeht
haben dass Du freiwillig gehst…

Sicher wird er gehen, wenn sich das Problem nicht anders lösen lässt. Ist doch aber gut, dass nicht alle Leute immer und sofort zum Arzt laufen, dann wären die Wartezimmer NOCH voller :wink:. Oft kann man sich auch selbst behelfen, wenn man sich sachkundig macht.

Und so denkt eben jeder anders, jeder so, wie es ihm beliebt :smile:.

In diesem Sinne, alles Gute!

Klingt für MICH nicht absurd. Man bedenke die Zeit, die man im
Wartezimmer vergeudet, in einem Raum, der gerade in dieser
Jahreszeit ganz bestimmt mit massenhaft Viren und Bakterien
verseucht ist, noch dazu schlecht belüftet ist. Außerdem
handelt es sich um einen Termin, der in den SELTENSTEN Fällen
von ärztlicher Seite pünktlich eingehalten wird. Der Patient
kann ja warten, DER hat ja Zeit…

Naja, kann ich so nur teilweise stehenlassen, schliesslich muss er doch zum HNO, und da sind die Wartezimmer eigentlich nie so voll. Aber beim Hausarzt stimmt das 100%, ich frag mich eh wieso jeder Allgemeinarzt auf die Frage ob noch was frei waere mit „ja kommen’s halt vorbei“ antwortet. Scheint so als waeren die Sprechstundenhilfen da der festen Ueberzeugung, die Patienten waere ohne Ausnahme Rentner. Geriatrie ich kommeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Vielleicht ist das ja meine Luecke? Terminallgemeinarzt!

Sicher wird er gehen, wenn sich das Problem nicht anders lösen
lässt. Ist doch aber gut, dass nicht alle Leute immer und
sofort zum Arzt laufen, dann wären die Wartezimmer NOCH voller
:wink:. Oft kann man sich auch selbst behelfen, wenn man sich
sachkundig macht.

Deal: Du gruendest eine Initiative „Terminsprechstunde beim Allgemeinarzt fuer jeden“ und ich schick die Leut weiterhin wegen Meteorismus zum Spezialisten :wink:

Naja, kann ich so nur teilweise stehenlassen, schliesslich
muss er doch zum HNO, und da sind die Wartezimmer eigentlich
nie so voll. Aber beim Hausarzt stimmt das 100%, ich frag mich
eh wieso jeder Allgemeinarzt auf die Frage ob noch was frei
waere mit „ja kommen’s halt vorbei“ antwortet. Scheint so als
waeren die Sprechstundenhilfen da der festen Ueberzeugung, die
Patienten waere ohne Ausnahme Rentner. Geriatrie ich
kommeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Vielleicht ist das ja meine Luecke?
Terminallgemeinarzt!

TERMIN-Allgemeinarzt, das bringt’s doch auch noch nicht. Die gibt es doch schon reichlich. Termine werden ja vergeben, aber nicht pünktlich eingehalten.

Allgemeinarzt mit Patienten-bestell-und-pünktlich-drankomm-Garantie - wie wäre das? Könntest du dir das vorstellen? :wink:

Sicher wird er gehen, wenn sich das Problem nicht anders lösen
lässt. Ist doch aber gut, dass nicht alle Leute immer und
sofort zum Arzt laufen, dann wären die Wartezimmer NOCH voller
:wink:. Oft kann man sich auch selbst behelfen, wenn man sich
sachkundig macht.

Deal: Du gruendest eine Initiative „Terminsprechstunde beim
Allgemeinarzt fuer jeden“ und ich schick die Leut weiterhin
wegen Meteorismus zum Spezialisten :wink:

Wegen Blähsucht? Achja, durch den Pfropf im Ohr kann es auch zu Blähungen kommen bzw. das wäre sogar förderlich! Durch den Druck der Flatulenzen schießt es vielleicht den Pfropf aus dem Ohr, schei… auf den damit einhergehenden „Duft“ :smile:).

Bin ich der einzige fuer den es absurd klingt, wenn jemand von
Geduld spricht und sich gleichzeitig nicht einmal die Zeit
fuer einen Arztbesuch nimmt?

So spricht der Kassenpatient. Weißt überhaupt wieviel ein Arztbesuch kostet? Nein, woher auch. Dank der Politik erfahren das Kassenpatienten ja aus unverständlichen Gründen nicht. Warum soll man jedesmal sofort zum Arzt rennen, wenn es vielleicht auch andere gangbare Wege zur Hilfe gibt? Deshalb fragt er ja hier im Forum nach. Solche Ohrprobleme sind Alltag und führen keineswegs sofort zu irgendwelchen Entzündungen. Natürlich kann man versuchen mit den Mittelchen aus der Apotheke den Propf herauszuspülen. Wenn dies nicht klappt oder sich andere Probleme einstellen, dann ist es allerdings Zeit den Arzt zu besuchen.

Benni

2 „Gefällt mir“

Hi Erik,

Otowaxol heißt das Zauberwort: Diese Tropfen lösen den Pfropfen so weit an, dass er sich mit einem kräftigen Wasserstrahl per beiliegenden Gummiball (mit Düse) entfernen lässt, wahrscheinlich kommt er dann in Bröckchen anmarschiert. Gibt’s in jeder Apotheke, kostfastnix.

Gruß Ralf

So spricht der Kassenpatient. Weißt überhaupt wieviel ein
Arztbesuch kostet? Nein, woher auch. Dank der Politik erfahren
das Kassenpatienten ja aus unverständlichen Gründen nicht.

Ich weiss nicht was Du genommen hast, aber nimm weniger davon.

Uebrigens weiss ich wieviel ein Arzt kostet, danke fuer den Hinweis. Ich hab schon GOAE65 aus Rechnungen gestrichen als man die noch 25 MARK gekostet hat.

Und nur der Information halber, falls es Dich interessieren sollte: Ich habe hier lediglich angemerkt etwas angemerkt bei dem es um Zeit geht. Kam an?

Ich bedanke mich an dieser Stelle für eure Antworten. Die durchaus diametrale Aussage bitte ich zu entschuldigen. Tatsächlich hat sie wenig Inhalt. Aber wohnt nicht auch jeder elektronischen Nachricht eine gewisse Spontanität inne? Wäre es nicht auch zu kompliziert, zu ausschweifend, zu müßig, alles im Detail zu erklären, aus welchen Gründen man den nun, bei einer Banalität, nicht direkt und unmittelbar zum Arzt ginge?

Und, ja, mit ‚fast taub‘ habe ich übertrieben. Aber, ‚dat dumpfe Gefühl aufe Ohr‘ klang mir zu banal, zu wenig den Kern treffend.

Ok. Genug der Ironie und danke für die Tipps! Ich werd bei anhaltendem Unwohlgefühl das genannte Mittel kaufen.

Gruß

Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

grüss dich,

mal meine bescheidene meinung - geh zum HNO und das ohr ist in 5 min wieder frei.
diese mittelchen aus der apotheke werden selbst von vielen apothekern nicht empfohlen - eher im gegenteil. - die gründe heirfür kann ich aber nicht nennen (fallen mir nämlich gerade nicht ein*seufz)

ich jedenfalls gehe einmal im jahr (wenns sein muss auch 2x) zum HNO und gut is…

LG
nina

Ich bedanke mich an dieser Stelle für eure Antworten. Die
durchaus diametrale Aussage bitte ich zu entschuldigen.
Tatsächlich hat sie wenig Inhalt. Aber wohnt nicht auch jeder
elektronischen Nachricht eine gewisse Spontanität inne? Wäre
es nicht auch zu kompliziert, zu ausschweifend, zu müßig,
alles im Detail zu erklären, aus welchen Gründen man den nun,
bei einer Banalität, nicht direkt und unmittelbar zum Arzt
ginge?

Und, ja, mit ‚fast taub‘ habe ich übertrieben. Aber, ‚dat
dumpfe Gefühl aufe Ohr‘ klang mir zu banal, zu wenig den Kern
treffend.

Ok. Genug der Ironie und danke für die Tipps! Ich werd bei
anhaltendem Unwohlgefühl das genannte Mittel kaufen.

Gruß

Erik

Ich habe heute mein 1. Sternchen vergeben, und zwar an dich :smile:
Es „spricht“ nun mal nicht jeder die gleiche Sprache, Erik :wink:

Hallo,

das benutze ich auch. Bzw. nur noch den Ballon, mit warmen Wasser. Funktioniert gut. Man muss aber so lange spülen, bis der Pfropf raus ist, das klappt mit Wasser nicht beim ersten Mal.

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Nelly,

gestern draufgekommen: Es geht tatsächlich ohne die Tinktur (hatte keine mehr), wenn es Zeit kosten darf: Ein heißes Bad, kurz vor dem Brühen, da spürt man, wie das Zeug weich wird. Und da man ja mit Schmackes spritzen muss, sieht das Badezimmer hinterher nicht so wüst aus :smile:))

Gruß Ralf

Moin Eric und alle, die es vielleicht betrifft:

Tipp von einem, der es selbst ausprobiert hat: Munddusche, heißes Wasser, das Gerät auf „soft“ eingestellt, spülen, das klappt unter Garantie. Vorher noch „Cerumenex“ aus der Apotheke, und das Problem ist weggespült.
Alles Gute wünscht synapse