Prophezeiungen der Querdenker Vorturner

Ja. Und damit meine ich nicht die, die ernsthafte Zweifel anmelden und diese belegen können. Ich meine die die sich tatsächlich Aluhüte aufgesetzt haben, die die von einem Chip in der Impfung reden, die die glauben, dass Bill Gates hinter allem steckt ect (von den Nazis ganz zu schweigen).
Mal ehrlich: Wir hatten mit der Corona Pandemie erstmals etwas, dass wir in dem Masse noch nicht kannten. Dann kam Delta und jetzt Omikron. Ich bin der Meinung, dass es jetzt gut ist. Omikron ist wirklich nur noch eine ziemlich heftige Erkältung. Viren mutieren, das ist ihr Job. Ohne diese Fähigkeit gäbe es sie nicht. Was mir Angst macht ist dieser riesige Industriezweig und dieses sehr zu Pass kommende Druckmittel, das man seither hat.

Aufgrund des eingefügten Bildes ( Quelle: Tagesschau) frage ich hiermit: wo ist das Problem!
Dieser Kuchen ist derselbe wie vor Corona. Nur stand da nicht Corona, sondern Influenza.
Ja, ich denke Quer und renne nicht der Herde nach. Denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ich bin gespannt auf Rückmeldungen
Gruß

Wenn man R nicht verstanden hat, verlinkt man halt Memes und macht sich über die Aussagen von Experten lustig.

Oder auch: „sag mir, dass Du ein Idiot bist ohne zu sagen, dass Du ein Idiot bist“. Zitat von irgendjemandem.

1 Like

Hmm?
Also eigentlich wollte ich ja in den Raum stellen, dass „die Querdenker“ ungefähr der gleiche rhetorische Pappkamerad ist wie „die Schlafschafe“ usw.
Projektionsflächen, in denen man die eigene Überlegenheit bestätigt finden kann.

Auf beiden Extrem-Seiten macht man sich über die Aussagen von Experten lustig und auf beiden Extrem-Seiten spricht man Experten den Experten-Status ab.

die „„angeblichen““ Experten doof sind, weil sie immer neue Anforderungen hinsichtlich der notwendigen Impfquote in den Raum stellen. Ist halt nur doof, wenn man damit offenbart, dass man weder R noch die Grundrechenarten verstanden hat.

Die nächste Tabelle ist natürlich noch dümmerer Schwurbler-Unfug, aber damit wollte ich mich nicht noch näher befassen. Insbesondere, weil ich halt weiß, was in diesem Umfeld dabei herauskommt.

3 Like

Kannst du oder willst du nicht verstehen, dass ich diese drei Graphiken und den Link lediglich als (willkürliche, weil schnell auffindbare) Beispiele dafür gepostet habe, was auf der ‚Gegenseite‘ quasi als „Prophezeiungen der Coronisten Vorturner“ so zirkuliert?

Wenn du schon auf einer inhaltlichen Aussage bestehst.
Ja, ist mir klar, dass sich die Herdenimmunitätsquoten verändert haben, weil sich sich das Virus verändert hat.
Ja, ich finde die Spottkritik dennoch berechtigt, denn welch Wunder, dass das Virus ansteckender werden wird und escape-Varianten auftauchen werden. Völlig unerwartet :joy:

Lösch du mal lieber deine ganzen Falschprognosen aus dem Archiv hier. Sonst bekommst du vielleicht auch einmal ein eigenes Vorturner-Meme :joy:

Wildes Gewiesel. Kein Experte hat nicht erwartet, dass sich Viren mit einer besseren Übertragbarkeit entwickeln, weil es genau das ist, auf das Viren selektiert werden: die bessere Übertragbarkeit. Nun macht es aber auch keinen Sinn, wüst zu spekulieren, welchen R0-Wert ein Virus der nächsten oder übernächsten Generation haben wird. Also berechnet man die notwendige Herdenimmunität danach, wie hoch der R0-Wert der aktuell umlaufenden Variante ist.

Wobei ja schon die meisten Querdeppen nicht verstehen, was mit Herdenimmunität gemeint ist, was die Bedeutung von R0 im Gegensatz zu Rt ist und was das Wort Szenario bedeutet.

Meine Falschprognosen? Der Satz von Dir, der das Forum seit Monaten mit einem Dauerfeuer aus Lügen, Halbwahrheiten und Dummheiten belegt? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber das dürfte so ziemlich das dümmste sein, was ich in den letzten gut 22 Jahren hier im Forum gelesen habe.

3 Like

Eben.

Er betonte zudem, dass es keine Impfpflicht in Deutschland geben werde. Eine solche sei auch nicht nötig – schließlich reiche es, wenn sich 55 bis 65 Prozent der Bevölkerung impfen lassen würden, um die Dynamik des Virus zu brechen. „Das ist anders als bei den Masern“, sagte Spahn.

Gegen solche Fingerübungen spricht ja nichts.
Leute wie Spahn und andere Vorturner haben es aber als „die Dynamik des Virus brechen“ verkauft und sich damals schon lächerlich damit gemacht.

Hätte man übrigens auf manch andere Experten gehört und 1+1 zusammengezählt, hätten sie sich das ganze Geschwurbel mit der Herdenimmunität gleich sparen können.
Darauf zielt wohl die Satire mit den „103 Prozent“.
Zumindest ist das meine Lesart.

Sollen wir mal ein paar alte Threads aus der Frühzeit der Pandemie wiederbeleben? :joy:

Ich würde an deiner Stelle dringend davon abraten.

Zitatquelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/09/23/spahn-keine-schnellschuesse-keine-impfpflicht

Politische motivierte Aussage. Hätte man unterlassen sollen. Andererseits konnte man damals auch nicht unbedingt ahnen, dass es so viele Idioten in Deutschland gibt.

Die Aussage war zum damaligen Zeitpunkt richtig.

Genau das hätte beim Wildtyp ja auch funktioniert. Bei einer Impfquote von 2/3 wären die Infektionszahlen ab dann mehr oder weniger konstant geblieben, um dann irgendwann zu sinken.

Natürlich nicht. Die die Zusammenstellung der diversen und steigenden Zahlen soll die Inkompetenz der Wissenschaftler belegen, obwohl sie nur die Inkompetenz desjenigen belegt, der das Ding zusammengebaut hat, und sein Werk mit den ach so lustigen 103% krönen möchte, aber bei der ganzen Veranstaltung übersieht oder ignoriert, dass die verschiedenen Zahlen auf die ansteigende Infektiosität der Varianten zurückgehen.

Diese erhabene Ergriffenheit von der eigenen Dummheit ist wirklich beeindruckend.

Du machst doch ohnehin, was Du willst.

2 Like

Spahn ist aber eben nicht in erster Linie Virologe, sondern Politiker.
Experte ist für mich jemand der das Fach studiert hat, oder gelernt, je nachdem.

2 Like

Nein, das war sie nicht.
Du hast doch selbst bestätigt, dass schon damals völlig klar war, dass ansteckendere Varianten entstehen würden.

Ich kann einem 14ährigen auch keinen Konfirmationsanzug kaufen und behaupten, in dem könne er mal heiraten.

Wäre er nicht gewachsen, hätte das ja gestimmt :joy:

So lese ich dieses Meme nicht.
Ich lese es vor allem als Spott auf das politisch-mediale Kommunikationsdesaster.

Ich kann allerdings tatsächlich nicht verstehen, wie Experten wie Drosten (ich stelle keineswegs dessen Expertenschaft in Frage!) allen Ernstes annehmen konnten, dass mit diesen Impfstoffen je eine Herdenimmunität gegen Sars-CoV-2 erreicht werden könnte.

1 Like

Das ist richtig.
Er ist aber natürlich Experte für Politik, sollte also darin Experte sein, sich passende Informationen für seinen Tätigkeitsbereich zu verschaffen.

Das war aber auch nur ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel. Sollte nicht speziell gegen Spahn gerichtet sein.

Ja und? Er konnte sich doch nicht hinstellen und sagen "wir brauchen eine Impfquote von 92%, weil ich drei Jahren eine neue Variante mit einem R0-Wert von 12,5 aufgetreten sein könnte.

Natürlich. In Telegram-Kanälen kursieren nur feinsinnige Medien- und Gesellschaftssatiren; keinesfalls wird sich über die Wissenschaft mokiert, die vermeintlich falsche Aussagen getätigt hat.

Auch er wird die Dummheit der Menschen unterschätzt haben. Das hat aber nichts mit den Impfstoffen zu tun.

2 Like

Warum denn nicht?
Sein heutiger Nachfolger hat das damals doch auch getan:

Nach Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums müssten rund 55 bis 65 Prozent der Bevölkerung geimpft sein, um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen und eine Ausbreitung des Virus weitgehend zu verhindern.

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach verwies in der „Aktuellen Stunde“ darauf, dass durch die Mutationen das Coronavirus weitaus ansteckender sein könnte als gedacht. Je stärker die Ansteckungsgefahr durch eine Mutation ist, desto mehr Menschen müssten geimpft werden. Um eine Herdeninfektion zu erreichen, müssten mindestens 80 bis 85 Prozent der Bevölkerung geimpft sein, sagte Lauterbach.

(Artikel ist von Ende 2020)

Das ist zwar nicht das richtige Brett, aber zumindest diese Frage will ich stellen: Bist du der Ansicht, wir hätten Herdenimmunität erreichen können, wenn alle impffähigen Deutschen sich 2021 impfen hätten lassen?
Wenn ja, dann bitte eine gute Begründung.

1 Like

Ein Vierteljahr später. Damals waren die ersten infektiöseren Varianten schon aufgetaucht.

Hinzu kommt, dass die beiden von zwei verschiedenen Dingen sprechen, wenn sie Herdenimmunität sagen. Spahn meinte einen R-Wert von 1 als Ziel („Dynamik brechen“), Lauterbach eine echte Herdenimmunität, d.h. das so viele Tiere der Herde immun durch Impfung oder Infektion sind, dass die restlichen Tiere nicht mehr infiziert werden. Nur ist Herdenimmunität bei Omikron halt auch unwahrscheinlich, weil man wohl eher drei Kontakte zum Virus bzw. Teilen des Spike-Proteins braucht, um eine gewisse Immunität gegen Omikron aufzubauen.

Warum soll ich irgendetwas begründen, was Du ohnehin nicht akzeptierst - wie Du halt nie irgendetwas akzeptierst. Entweder zweifelst Du es an oder - wenn ein Zweifel offensichtliche Realitätsleugnung wäre - schlägst den nächsten Haken.

Wie ich schon sagte: Du verbreitest Querulanten-Inhalte und Du führst Dich im Gespräch auf wie ein Querulant.

2 Like

Die „Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums“ und Lauterbachs Aussage stehen im gleichen Artikel.

Zum einen hätte Spahn revidieren können, zum anderen werden wir beide Lauterbach zugestehen, dass er nicht erst im Dezember 20 wusste, dass ein Corona-Virus recht mutationsfreudig ist.
Dass bald Mutationen auftauchen würden, war Experten doch von Anfang an klar, nehme ich an.

Statt zu argumentieren, wirst du persönlich.

Fragst du dich das nicht selbst, ob die Hoffnung, mit diesen Impfstoffen Herdenimmunität erreichen zu können, jemals realistisch war?

1 Like

Ja und? Dich hindert ja auch niemand daran, mit Begriffen, die andere Personen in den Diskussionen hier verwenden, etwas völlig anderes zu meinen. In dem Artikel steht übrigens auch etwas von Masern, was ziemlich sinnfrei ist, weil man sich mit Masern nur einmal infizieren kann - im Gegensatz zu Covid (auch 2020 waren Mehrfachinfektionen schon bekannt). Für den von Dir verlinkten Artikel hat irgendein Praktikant einfach mal schnell alles zusammenkopiert, was die Datenbank hergab.

  1. Glaubst Du ernsthaft, dass Deine Angriffe auf die Intelligenz der Leser noch als hinnehmbare Lässlichkeiten durchgehen?
  2. Wenn es aussieht wie eine Katze, wenn es sich verhält wie eine Katze und sich anhört wie eine Katze, dann spricht sehr viel dafür, dass es sich um eine Katze handelt.
1 Like

Ich glaube schon, dass es Mitleser gibt, die meine beiden Fragen an sich für sinnvoll und vielleicht sogar interessant halten.

Bist du der Ansicht, wir hätten Herdenimmunität erreichen können, wenn alle impffähigen Deutschen sich 2021 impfen hätten lassen?

und

Fragst du dich das nicht selbst, ob die Hoffnung, mit diesen Impfstoffen Herdenimmunität erreichen zu können, jemals realistisch war?

Deine Schmähungs-Reaktionen wirken auf mich ziemlich unsouverän.
Du kannst mich aber so lange schmähen, so lange dir das gut tut :joy:

Sofern irgendjemand meine Antworten auf die Fragen interessant finden sollte, darf er sich gerne bei mir melden.

Im übrigen wollte ich nur die Dämlichkeit des ach so witzigen Impfquoten-Memes herausarbeiten.

1 Like

Ich bin überrascht, wie viele Herzchen dein erster Beitrag erhalten hat.
Du warst das sicherlich auch :sunglasses:

Ich bin begeisterter Podcaster (Hörer) u.a. im Aktien-/Börsenbereich. Diese Bio(n)tech- und Chemiebranche ist hoch gefragt und ebenso hoch volatil, und deutlich korrespondierend mit Entscheidungen politischer Träger. Diese Nähe von Branche und Politik (und übrigens Wissenschaft…) lädt immer wieder zum Schmunzeln ein.

Da hast du vollkommen Recht.