Prophezeiungen des Weltuntergangs -> Auswirkungen

Hi Leute das ist mein erster Betrag und gleichzeitig auch der Grund für meine Anmeldung.
Für meine Diplomarbeit suche ich Literatur oder gerne auch Filme die sich mit folgender Theorie beschäftigen:
Eine Nachricht die (glaubwürdig, durch die Wissenschaft belegt) den baldigen Weltuntergang durch beispielsweise einen Kometen oder etwas ähnlichem voraussagt gelangt an die Öffentlichkeit. Es verbleiben nur wenige Jahre bis zum Weltuntergang. Wie wird sich die Menschheit verhalten bzw. welche Reaktionen würden auf so eine Nachricht folgen.

Wenn mir jemand irgendetwas in der Richtung aufzeigen kann würde es sehr helfen, die Google-Suche blieb bislang erfolglos. Mit den üblichen Endzeitgeschichten kann ich wenig anfangen es geht hier um die Macht der Information. Denn vielleicht braucht es ja gar keinen Kometen sondern einfach nur diese Information um die Menschheit zu vernichten???

Vielen Dank schon mal.

Nico

Hallo,

hast Du schon mal versucht, dass aus den Forschungen zum Thema Massenpanik herauszuarbeiten?
Denn genau darum geht es ja: Eine Nachricht, die eine Massenpanik auslöst.

Wie z.B. der Satz „Der hat eine Bombe!“ inmitten einer eigentlich friedlichen Demo oder inmitten eines Fußballstadions. Solche Dinge sind in der Vergangenheit schon vorgekommen.

Gruss

Hallo, Designico,
etwas ähnliches wird von dem Hörspiel „Krieg der Welten“ berichtet, das der amerikanische Radiosender CBS am Abend vor Halloween am 30. Oktober 1938 ausstrahlte. Zwar sind die Berichte über eine Massenpanik, die noch während der Sendung ausgebrochen sein soll, wahrscheinlich übertrieben, aber ein ähnliches Szenario ist auch heute vorstellbar.

Notwendig dafür wäre allerdings eine realistisch erscheinende „Story“, die zudem auf breiter Front von vielen Medien übernommen und kolportiert werden müsste.

Gruß
Eckard

Hi und Danke für eure Tipps,
das Problem bzw. der Unterschied zu den „gewöhnlichen“ Endzeitszenarios oder auch lebensgefährliche Situation (Stichwort Massenhysterie) ist bei meiner Version, dass es keine Hoffnung und keinen Ausweg gibt. Die Menschheit muss in diesem Fall also dem unausweichlichen Ende entgegentreten.
Es geht dabei halt um eine Visualisierung des Ganzen (Grafik Design/Illustration) und ich bräuchte halt irgendeine Art von Material auf das ich mich stützen könnte.

Hallo!

Im Prinzip ist da ein Ausweg (willst du ja nicht), aber vielleicht helfen die Ansichten der Personen aus dem Buch „Spin“

http://www.amazon.de/Spin-Robert-Charles-Wilson/dp/3…

Da gehen die Personen ganz verschieden mit dem „Problem“ um!

grüße
Geisterkarle

Stieflein muss sterben
Hallo Nico,

Filme die sich mit folgender Theorie beschäftigen:
Eine Nachricht die (glaubwürdig, durch die Wissenschaft
belegt) den baldigen Weltuntergang

Wenn es statt eines Filmes oder eines Buches ein Kinderlied sein darf:

Stieflein muss sterben, ist noch so jung.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ursprünglich kein Kinderlied war, sondern ein Spottlied auf Michael Stifel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Stifel

In Lochau hatte Michael Stifel einen Weltuntergang vorhergesagt, der dann nicht kam. Googeln lohnt sich.

Viele Grüße
Stefan

Hi,

es gibt einiges zu dem Thema. Ich hab vor gefühlten Lichtjahren mal ein Referat zu dem Thema gehalten. Leider finde ich meine Unterlagen jetzt nicht mehr (Papierkorb?). Aber ich weiß noch, dass der Volltreffer Literatur war, die sich auf die „biblischen“ Prophezeiungen gestützt hat. Sprich: Wenn früher einer den jüngsten Tag weisgesagt und sich dabei auf die Bibel berief konnten immer mehrere Dinge passieren (von Ignorieren bis Panik). Es gibt Tonnenweise Fachliteratur dazu. Geh in die Unibibliothek oder zum Buchhändler deines Vertrauens und frag nach historischer Endzeit-Fachliteratur.

Hallo, Designico,
ich nehme an, diese Seite kennst Du schon? http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Gruß
Eckard

Hi Eckard,

Zwar sind die
Berichte über eine Massenpanik, die noch während der Sendung
ausgebrochen sein soll, wahrscheinlich übertrieben, aber ein
ähnliches Szenario ist auch heute vorstellbar.

Nur mit hohem medialen Aufwand :wink:.

Notwendig dafür wäre allerdings eine realistisch erscheinende
„Story“, die zudem auf breiter Front von vielen Medien
übernommen und kolportiert werden müsste.

Sie muss auch von führenden Persönlichkeiten und Multiplikatoren
in der Gesellschaft „geglaubt“ werden.

Ich finde dafür ist die Klimakatasttrophe ein gutes Beispiel.
Mittlerweile glaubt fast jeder dran, aber das einzige was die meisten Leute tun, ist die Glühbirne gegen die Energiesparlampe auszutauschen.
Die Klimakatastrophe so sie denn kommt, ist für eine Weltuntergangsstimmung zu weit in der Zukunft. Was aber wäre, wenn Hamburg in drei Jahren unter Wasser stände? :wink:

gruss,
vordprefect

ja eckard, das kenne ich tatsächlich schon - an dieser stelle auch nochmal vielen dank für eure tipps… :smile: