fand ich eine einzigartige Übersicht zahlreicher bekannter und unbekannter Weissagungen von Weisen, Pristern, Nonnen und Gelehrten früherer Jahrhunderte/-tausende und der Neuzeit. Mir fiel stark auf, daß ein großer Teil dieser Prophezeiungen völlig übereinstimmend folgendes voraussagt: „Eine Finsternis, die drei Tage (und Nächte) dauert und die ganze Erde verdunkelt“ sowie eine „giftige Wolke“ u.ä.
Meine Frage: Gibt es im AT und NT derartige Passagen? Ich möchte quasi wissen, ob diese Übereinstimmung in den Weissagungen vielleicht daher kommen könnte, daß es bereits in der Bibel solche Passagen gibt, vielleicht auch im Teil über die Entstehung der Welt (Genesis?).
Die Bibel ist das meist belegte Buch…
Hallo Donovan,
leider konnte ich mir die Seite nicht ansehen, da irgendwie mein PC auf der Arbeit gerade spinnt, aber vielleicht kann ich doch einen nützlichen Beitrag zu deinem Topic leisten. Soweit ich weiß ist die Bibel das meist belegteste Buch auf Erden, es finden sich zahlreiche Beweise für all das was passiert ist. Aber nicht nur was passiert ‚ist‘ sondern auch das was nach den Zeiten, als die Bibel geschrieben ist passierte oder noch passieren wird. Mein Freund hat mir einmal erzählt das es einige Vorraussagungen Betreff Jesus gab, dass es so und so viele Ereignisse geben wird bis Jesus wieder zurück kehrt auf die Erde. Tatsächlich sind alle eingetroffen, bis auf 3. Ich weiß nicht genau was es war, aber wenn du möchtest höre ich gerne nochmal nach und sage dir dann bescheid. Wenn du interesse daran hast dich öfters über solche Themen auszutauschen, dann schreib mir doch einfach mal eine Mail. Ich würde mich freuen!
Wenn man sich entschieden hat, „Prophezeiungen“ zu suchen, die in Erfüllung gegangen sind, dann findet man sie auch, egal ob in der Bibel, bei „Priestern und Nonnen“ oder in Kornfeldern.
Was die Bibel betrifft (da bin ich Experte), sind alle Versuche, aus ihr einen „apokalyptischen Fahrplan“ herauszulesen, regelmäßig fehlgeschlagen.
Sicher ist, dass Kulturen, politische Machtgebilde, die Menschheit, die Erde, der Kosmos nicht unbegrenzt fortdauern. Biblische Propheten und Apokalyptiker haben darauf immer wieder hingewiesen, und zwar in zwei Richtungen: 1. gegen Selbstsicherheit und Gleichgültigkeit, die die Zeichen der Zeit und mögliche Veränderungen zum Besseren verpasst; 2. gegen panische Angst, die selbst herbeiführt, wovor sie sich fürchtet.
Mehr lässt sich aus der Bibel nicht herausholen, aber ich finde: das ist nicht wenig.