Prophylaktsiche Maßnahmen für Lungenentzündung

Hallo liebe Experten,

ich brauche eure Hilfe.

Welche prophylaktsiche Maßnahmen kann man zur Vermeidung einer Lungenentzündüng durchführen bei einer 83 jährigen Frau?

Ich brauche Vorschläge und Begründungen für die Vorschläge.

Kann mir da jemand behilflisch sein?

Danke im Vorraus.

Gruß

Welche prophylaktsiche Maßnahmen kann man zur Vermeidung einer
Lungenentzündüng durchführen bei einer 83 jährigen Frau?

Es ist schon hilfreich, wenn man nicht bettlägerig in einer schlecht durchlüfteten Wohnung ist.
Ein guter Allgemeinzustand ist auch empfehlenswert - wegen der Abwehrkräfte.

Ansonsten hilft evtl. auch Google weiter mit Ideen.
Mit Pneumonie (und evtl. Prophylaxe) findest du evtl. bessere Suchergebnisse.
Auch Wikipedia sagt was:
Vorbeugung [Bearbeiten]Impfung gegen Pneumokokken empfohlen für Patienten mit geschwächtem Immunsystem, siehe auch Risikogruppen
Jährliche Grippeimpfung, empfohlen für Personen über 60 Jahren und mit berufsbedingtem Kontakt zu vielen Menschen (Pflegepersonal, Kindergartenpersonal, Verkäufern)
Haemophilus-influenza-Impfung
Optimale Behandlung von Risikoerkrankungen
Verzicht auf das Rauchen
Konsequentes Tragen von Atemmasken bei Berufen mit Staubexposition

Pneumonieprophylaxe
Hallo,

das A und O zur Vorbeugung einer Lungenentzündung ist Mobilisation. Also raus aus dem Bett.

Ist die 83jährige noch so adäquat, dann kann man folgende Dinge tun:

• Luftballon aufpusten
  • Wasser zum blubbern bringen mit einem Strohhalm
  • Feder wegpusten
  • durch halb geschlossene Lippen den Atem stoßweise aufatmen
  • mehrmals tief Ein- und Ausatmen. Bein Einatmen noch mehr einatmen, bis man nicht mehr Einatmen kann und dann wieder Ausatmen (durch Nase ein- und durch Mund wieder ausatmen).
  • Viel trinken
  • ausreichenende Mundpflege betreiben um Bakterien im Mundraum keinen Nährboden zu geben.
  • Frischluftzufuhr
  • Totraum vergrößern (siehe Giebelrohr)
  • Atemstimulierende Einreibungen
  • VATI - Lagerung bei immobilen Betroffenen (http://www.basale.at/system/anypage/index.php?opnpar…)

Bei Schluckstörungen breiige Kost zu sich nehmen, um einer Aspirationspneumonie vorzubeugen (= Speisereste werden durch Verschlucken in die Lunge befordern und fördern Infektionen).

Bei Schmerzen keine Schonatmung einnehmen, sondern weiteratmen und Atemübungen machen.

Ansonsten bei Google mit „Pneumonieprophylaxe“ suchen.

Gruss, levi

Hallo,

da hast Du ja schon eine tolle Liste bekommen.
Begründungen für die Wirksamkeit dieser Dinge fehlen noch. Also Begründungen für die Vorschläge.

Also: Wenn man viel liegt, sammelt sich das gesamte Blut nur in den tiefsten Stellen. Im Stehen auch, aber durch den Wechsel von Stehen und Liegen, bleibt eine Umverteilung in Gang. Also möglichst viel bewegen, damit alle Gebiete der Lunge durchblutet und belüftet werden können. Schon mal ein großes Plus, denn wie Virchow sagte: Wo Stase, da Infektion, d.h. auf Deutsch: Da wo das Blut ins Stocken gerät und somit weder Blutzufuhr- noch Abfuhr gewährleistet sind, dort kann es sich infizieren, dort kann der Körper nicht gute Abwehrarbeit leisten.

Alle Maßnahmen, die helfen, die Lunge zu belüften und durchbluten sind also erwünscht. In der Pflege und in der Physiotherapie sollte das bekannt sein. Auf der Intensivstation werden die Patienten auch mobilisiert und dann auch mit Franzbranntwein oder ähnlichen durchblutungsfördernden Mitteln auf dem Rücken abgeklatscht. Das bringt reflektorisch richtig zum durchatmen.

Und das nicht ausversehen Essen o.a. in die Lunge geraten darf, kann man sich gut vorstellen. Diese Dinge wären Fremdkörper und würden je nach Größe Lungenäste verlegen, so dass dort kein Sauerstoffaustausch mehr stattfinden kann, ergo wird das Gebiet nicht mehr belüftet, nicht mehr durchblutet…
Und je größer der Ast ist, der vom Fremdkörper verlegt wird, desto größer ist auch die akute Luftnot und nicht nur die Pneumoniegefährdung!

Eine Frage: Wofür brauchst Du die Begründungen?
Gruß
Kathy

Ich brauche Vorschläge und Begründungen für die Vorschläge.

Kann mir da jemand behilflisch sein?

Danke im Vorraus.

Gruß

Vielen dank. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Danke, danke.
Sehr ausführlich. Genau das habe ich gebraucht.
Gruß

Vielen dank. Genau diese Begründungen habe ich gebraucht.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich brauchte dies für einen Artikel.
Danke nochmals.
gruß und schönen Abend noch

Owt: Gerne :wink: