Prophylaxe Flouridierung bei fester Spange Kind

Hallo,

Kind bekommt bald eine feste Spange beim Kieferorthopäden (KFO). Der KFO sagte, dass die Flouridierung und Bracketversiegelung und dieses ganze Szenario dann was kosten würde. Aber man hat doch die Möglichkeit zur kostenfreien (bis zum 18.Lj.) Flouridierungs- und Prophylaxe-Maßnahme beim Zahnarzt (2mal im Jahr). Warum sollte man dann denn beim KFO dafür bezahlen? Und warum soll das lt. AUssage des KFO nicht anders möglich sein?

Unser Hauszahnarzt sagte nämlich, dass wir es so machen können, dass unser Kind beim anstehenden Bogenwechseltermin gleich auch Termin beim Zahnarzt hat und so vom KFO zum Hauszahnarzt und zurück wechseln könne. Also sprich, wenn der Bogenwechsel ansteht, geht Kind zum KFO, lässt Bogen entfernen, geht alsgleich zum Zahnarzt zur kostenfreien Prophylaxe- und Flouridierungsmaßnahme und anschließend zum Einsetzen des neuen Bogens wieder zum KFO. Da Zahnarzt und KFO nur paar Meter voneinander entfernt sind, wäre das auch eine zeitlich zügige Sache.
Ist das denn verboten, ich meine kann der KFO sagen – so geht das nicht?? Sprechen irgendwelche kieferorthopädischen Gründe dagegen?

Die Prohylaxe beim Kieferorthopäden zahlt die Kasse nur 1 mal im Jahr. Wenn sich durch besondere Massnahmen eventuell Entkalkungen auf der Zahnoberfläche verhindern lassen weil die Mundhygiene nun mal bei den meisten Jugendlichen nicht 100% ist, machen solche zusätzlichen Fluoridierungen doch Sinn.
Aber bitte frage doch mal den Kieferorthopäden der Dir alles anbietet.
Grüsse

Ist das denn verboten, ich meine kann der KFO sagen – so geht
das nicht?? Sprechen irgendwelche kieferorthopädischen Gründe
dagegen?

Servus,

probieren kann er’s ja. :wink:)

Aus meiner - nicht fachzahnärztlichen - Sicht, wäre noch nicht einmal der beschriebene logistische Aufwand erforderlich. Da, wo die Brackets auf der Zahnoberfläche aufgeklebt sind, gibt es auch keine Entkalkungen. Eher an deren Rändern. An diese Stellen kommt das Fluorid aber auch hin, wenn die Drähte schon drin sind. Sagt der Feld-, Wald- und Wiesenzahnarzt.

Gruß

Kai Müller