Hallo,
meine Tochter (4 Jahre) ist eigentlich gesundheitlich sehr stabil. Die einzige Schwachstelle bei ihr ist immer die Neigung zu Schnupfen. Sobald es Herbst wird, nimmt sie jeden Schnupfen mit. (Dummerweise stecke ich mich dann immer mit an!) Seit Ende Oktober sind wir wieder voll mit dabei. Mad Ich habe schon sämtliche Mittel ausprobiert über SS, Spenglersan G (komischerweise hat das nur beim ersten Schnupfen Wunder gewirkt und dann konnte ich es aufsprühen oder auch nicht, das Ergebnis war gleich.)
Natürlich bekommt sie auch jetzt Globuli gegen ihren Schnupfen. (Auf Homöopathie spricht sie sehr gut an)
Nun habe ich recht viel im Internet über Propolis gelesen; u.a. auch, dass es die Abwehrkraft steigern soll. Ich würde es ihr gerne in Globuliform geben, da das Pulver oder die Tinktur
a) scheusslich schmecken soll
b) die Tinktur mit Alkohol ist und
c) sich auch die Zähne verfärben können (habe ich jedenfalls gelesen).
Wer kann mir einen Rat geben, ob ich Propolis in der Potenz D4 oder D12 besorgen soll?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße Kerstin
P.s. Bitte jetzt keine Diskussionen beginnen über die generelle Wirksamkeit von Homöopathie. Danke!
Eher D4 , weil dann…
…noch mehr von der wirksamen Substanz drin ist.
(Eine weitere Diskussion wolltest du ja nicht.)
Gruß,
Branden
Hallo Kerstin,
die Ursubstanz von Propolis wirkt keimtötend und das willst du nutzen. Durch das Potenzieren kann sich das Wirkungsspektrum verändern, darum bleibe so nah wie möglich an der Ursubstanz und nimm die Potenz so niedrig wie möglich, am besten unpotenziert.
Mischedas Pulver doch mit irgendwas gut schmechendesm (Kuchenkrümel, feuchter Traubenzucker usw.), mache deine eigenen Pillen und sage deiner Tochter sie soll sie ohne Kauen schlucken. Das schont Geschmacksnerv und Zähne.
Noch ein Rat:
Bei ständiger Erkältungsneigung solltest du nicht nur den jeweils akuten Erkältungsfall mit Tiefpotenzen behandeln, sondern konstitutionell bei einem guten klassisch arbeitenden Homöopathen diese generelle Neigung behandeln lassen.
Gruß Steffi
Hallo Propolis zur Abwehrsteigerung nehmen ist an sich schon mal ganz gut, aber nicht homöopathisch…
Nicht weil ich gegen Homöopathie an sich wäre, aber weil das gegen das Prinzip von Homöopathie verstossen würde.
In der homöopathie würdest du gegen Schnupfen ein mittel nehmen, dass als Ursubstanz Schnupfen verursacht (gleiches mit gleichem heilen) und dieses dann verdünnen, damit du dem Körper damit einen Schubs in die entsprechende Richtung gibts.
Propolis homöopathisch zu verwenden ist also unsinnig. Wenn dann gib es als allopathische (also Wirkprinzip: gegensätzliches hilft) Zubereitung, dazu gibt es Lutschtabletten im Reformhaus, die gar nicht so schlimm schmecken (etwas mehlig, blütig).
Du kannst auch beim Imker Propolishonig kaufen und davon täglich einen Löffel verabreichen. Da ist gemalener Propolis drin.
Propolis vom Imker des Vertrauens zu beziehen ist ebenfalls sinnvoll, denn nur der kann dir sagen, wo seine Bienen ernten, nicht dass zu viel Schadstoffe drin sind.
Der kann dir dann auch weitere Rezepte nennen, wie du den Propolis an die Stellen bekommst, wo du es brauchst (ich kenn nur Salben, In Alkohol müsste es sich auch zur Tinktur lösen lassen oder eben Fertigprodukte zum schlucken).
Gruß Susanne
Vielen Dank für die schnellen Antworten
…noch mehr von der wirksamen Substanz drin ist.
(Eine weitere Diskussion wolltest du ja nicht.)
Gruß,
Branden
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde versuchen das Propoli in D2 oder max. D4 zu bekommen.
Mit den Potenzen bin ich mir immer etwas unsicher. In manchem Buch steht z. B. bei Verletzung Arnica C30 und im anderen Buch eine niedrige Potenz z. B. Arnica D6.
Die weitere Diskussion bezog sich eigentlich mehr auf die Diskussion auf die grundsätzliche Wirkung, da ja viele der Ansicht sind, dass die Homöopathie nach dem Grundsatz des Placebos wirke. Wir kommen aber ganz gut zurecht und meine Tochter brauchte in ihren ganzen 4 Lebensjahren noch nie Antibiotika. Pflanzliche Medikamente bekommt sie nur, wenn ich mich ausreichend darüber informiert habe und wenn der Kinderarzt sein ok gibt. Natürlich alles in Rücksprache mit dem Kinderarzt.
Aber Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank!!!
Viele Grüße
Kerstin
besser
Natürlich alles in Rücksprache mit
dem Kinderarzt.
das ist zu hoffen, wenn es einer ist. wenig verdünntes plutoniom, hundekot oder irgendwie infizierter eiter wäre auch nicht so wirklich gut.
e.c.
2 „Gefällt mir“
Hi,
Mal zum Propolis generell:
ihr gerne in Globuliform geben, da das Pulver oder die Tinktur
a) scheusslich schmecken soll
b) die Tinktur mit Alkohol ist und
c) sich auch die Zähne verfärben können (habe ich jedenfalls
gelesen).
Zu a) ich nehme das immer auf einem Löffel Zucker. Geht vom Geschmack her, bekam ich früher als Kind auch von meine Eltern
zu b) ja, die Tinktur ist darin gelöst. Aber Alkohol ist auch in jedem normalen Hustensaft, von daher würde ich das bißchen, was man mit 15-20 Tropfen zu sich nimmt nicht überbewerten
c) Die Zähne verfärben sich auch durch Tee oder Kaffee. Was halt komisch ist, ist daß die Zähne nach dem Zergehenlassen im Mund so ein wenig rauh sind.
Gruss,
Julia
Wo ist der Witz?
leider keiner. das ist ja das schlimme.
http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/media/…
man darf hier aber nicht vergessen, daß es seit zwei jahrhunderten keine korrektur der heilslehre gegeben hat, von noch abstruseren „weiterentwicklungen“ mal abgesehen:
http://2082.rapidforum.com/
e.c.
2 „Gefällt mir“