Hallo Zusammen,
Wir beschäftigen uns in Physik momentan mit der Grundgleichung der Mechanik. Lezten Unterricht haben wir das folgende Experiment gemacht.
Das Gesamtgewicht in dem System ist konstant, die gewichte dürfen nur „vertaucht“ werden.
Unsere Aufgabe lautet nun, was müssen wir tun (bei dem Experiment) um eine Proportionalität zwischen der Kraft und der Gesamtmasse des Systems zu zeigen?
Das Gesamtgewicht in dem System ist konstant, die gewichte
dürfen nur „vertaucht“ werden.
Unsere Aufgabe lautet nun, was müssen wir tun (bei dem
Experiment) um eine Proportionalität zwischen der Kraft und
der Gesamtmasse des Systems zu zeigen?
Hallo Christof
Da die Masse im System konstant ist, müsste, um Proportionalität zu wahren, auch die Beschleunigungskraft konstant sein. Das ist sie aber gerade nicht, sobald man die Gewichte vertauscht. Wie lautet die Aufgabenstellung denn wörtlich?
Erst mal danke für deine Bereitschaft zu Helfen
Also, eine konkrete Aufgabenstellung haben wir nicht, wir sollen uns nur bis morgen überlegen wie wir das Experiment auszuführen haben um die Proportionalität zwischen den besagten Größen nachzuweisen.
Eine Proportionalität kann mit der gegebenen Versuchsanordnung meines Erachtens nur gezeigt werden, wenn die Gesamtmasse des Systems, gleich ob sie aus einem, zwei oder sonst wieviel Gewichten besteht, am Haken konzentriert wird und der Schlitten unbelastet bleibt. Dann (und nur dann) entspricht die Versuchsanordnung (idealisiert) einem Freifallexperiment, da die gesamte Masse vom Erdschwerefeld direkt beschleunigt wird. Und die Beschleunigung (und damit die gemessene Fallzeit) ist dann in guter Näherung immer gleich groß, egal, wieviele Gewichte angehängt werden. Die Proportionalitätskonstante ist im vorliegenden speziellen Fall die Erdbeschleunigung g = 9,8 m/s².
Erst mal danke für deine Bereitschaft zu Helfen
Also, eine konkrete Aufgabenstellung haben wir nicht, wir
sollen uns nur bis morgen überlegen wie wir das Experiment
auszuführen haben um die Proportionalität zwischen den
besagten Größen nachzuweisen.
vielleicht mit einer Zeitmessung wie lange der Wagen auf dem Tisch von einem Anfangs- bis zu einem Endpunkt braucht, bei verschiedener Gewichtsverteilung. Darüber bekommst du die Beschleunigung und daraus wieder die Kraft Fb.