hallo!
ist das eigentlich so, dass je häufiger man im Leben ab und wieder zunimmt, sprich Gewichtsschwankungen hat, desto mehr geraten die Proportionen aus dem Gleichgewicht?
Ich stelle fest, dass sich früher bei regelmässigem Sport und gesunder ernährung sofort mein bauch flachlegte und meine taille schlanker wurde. jetzt nehme ich eher an armen und beinen ab, während meine „plautze“ sich nicht von der stelle rührt und speckröllchen an den seiten ihren festen wohnsitz gefunden haben. wahrscheinlich ist schwimmen allein auch nicht unbedingt geeignet, um an diesen stellen abzunehmen…
weiss jemand etwas darüber?
s.c.
Hallo,
na ja wie und wo man abnimmt ist hormonell determiniert.
Gruss
Enno
Hi!
Eine zugegeben nicht ganz passende Antwort ist die, die mir neulich zumindest einleuchtete (abgesehen davon, daß Ennos Worte natürlich auch stimmen): Wenn Du abnimmst, nimmst Du nicht nur Fett, sondern vor allem auch Muskeln ab (in der Regel). Nimmst Du dann wieder zu, ist das in erster Linie Fett (Okay, wenn man nun extrem Sport treibt, sicher nicht, aber hier ist vom Durchschnittsfall die Rede…)… Dementsprechend wabbeliger ist das Zugenommene dann.
Grüße
Kari
Hi!
Eine zugegeben nicht ganz passende Antwort ist die, die
mir neulich zumindest einleuchtete (abgesehen davon, daß Ennos
Worte natürlich auch stimmen): Wenn Du abnimmst, nimmst Du
nicht nur Fett, sondern vor allem auch Muskeln ab (in der
Regel).
Hallo Enno und Kari,
ich möchte ganz sicher nicht eure Fachkompetenz untergraben,aber was mir nicht einleuchten will ist euer Fakt, das man beim Abnehmen grundsätzlich auch Muskelmasse verliert.
Wieso?
Ich meine, wenn ich meine körperliche Aktivität nicht einstelle, oder auch nur nicht verringere, wieso sollte ich/man an Muskelmasse verlieren???
Versteht mich nicht falsch, es ist nur eine Frage,keine besserwisserische Kritik!!!
Gruss Ingo
(Okay, wenn man nun extrem Sport treibt, sicher nicht, aber
hier ist vom Durchschnittsfall die Rede…)… Dementsprechend
wabbeliger ist das Zugenommene dann.Grüße
Kari
Hallo,
an sich sind es drei Gründe, daß Muskulatur „mitverdaut“ wird:
- Der Körper kann nicht selektiv nur auf Fett, Kohlenhydrate oder Eiweiß zur Energiegewinnung zurückgreifen. D.h. wird Körpermasse verstoffwechselt, werden immer alle drei Nährstoffe herangezogen, je nach Belastung und individuellen Vorraussetzungen unterschiedlich stark gewichtet.
- Diät & Sport bedeutet Streß u.a. in Form von Kortisol. Und daß fördert den Muskelabbau.
- Muskeltraining bedeutet zunächst Zerstörung von Muskelgewebe, daß im Rahmen der Superkompensation wieder neu gebildet wird. Dazu sind ausreichend Nährstoffe nötig (vor allem Eiweiß).
Bei einem moderaten Kaloriendefizit und einem zur Diät passenden Training (z.B. bei einer KH-armen Diät eher Maximalkrafttraining als Kraftausdauer) läßt sich der Verlust aber in Grenzen halten.
Muskelzuwachs während einer Diät ist nur möglich, wenn jmd. vorher gänzlich untrainiert war oder gezielt die Rahmenbedingungen (im Wesentlichen den Hormonhaushalt) ändert. Nahrungsergänzungen die gleichzeitigen Muskelzuwachs und Fettverlust versprechen gibt es zuhauf, von denen die in Deutschland zugelassen sind, kann man zumindest von gänzlicher Wirkungslosigkeit ausgehen.
Gruss
Enno
Hi Ingo.
Eigentlich hat Enno schon alles gesagt.
Wenn Du abnimmst, nimmt eben einfach erstmal alles ab - die Fettpölsterchen und die Muskeln. Ich meine, mich zu erinnern, daß Muskelmasse für den Körper sogar leichter abzubauen ist als Fett, weshalb er die lieber nehmen möchte.
Grüße
Kari
Frage dazu.
Guten Morgen.
- Muskeltraining bedeutet zunächst Zerstörung von
Muskelgewebe, daß im Rahmen der Superkompensation wieder neu
gebildet wird. Dazu sind ausreichend Nährstoffe nötig (vor
allem Eiweiß).
Muskelzuwachs während einer Diät ist nur möglich, wenn jmd.
vorher gänzlich untrainiert war oder gezielt die
Rahmenbedingungen (im Wesentlichen den Hormonhaushalt) ändert.
Wie lassen sich die obigen Absätze beurteilen wenn man sich im Rahmen einer
Diät Eiweißhaltig genausoviel wie ohne Diät bzw. mehr, ernährt?
Also eine sehr eiweißhaltige „Diät“. (Keine Ahnung obs sowas gibt)
Gruss
Enno
Gruß
Robert
Hallo,
die meisten Diäten die kohlenhydratarm ausgelegt sind, sind „eiweißlastig“ (prozentual ohnehin, es sei denn man würde die Fettzufuhr maßlos erhöhen). Damit wird zumindest die muskuläre Regeneration gewährleistet. Aber selbst unter solchen Bedingungen dürfte man während der Diät keinen Zuwachs an Muskeln erzielen (bis auf die erwähnten Ausnahmen). Man betreibt nur „Schadensbegrenzung“, um dann in der nächsten Massephase wieder Muskeln und Fett aufzubauen (mehr Muskeln und weniger Fett), bis wieder definiert wird, … ad infinitum (zumindest theoretisch
).
Gruss
Enno