hallo!
wenn ich eine DIN A 4 - blatt große fläche (29,7 x 21 cm) mit einem rahmen versehe, der 8,93 mm breit ist, wie breit muss dann der rahmen auf einer fläche mit 300 x 60 cm sein - bei gleichen proportionen? wie rechne ich das aus???
danke schon mal!
anita.
proportionen
Hallo, Anita!
Da es sich bei den beiden Flächen um verschiedene Formate handelt (Verhältnis Länge:Breite), stellt sich die Frage, was du mit „bei gleichen Proportionen“ meinst!
Herzlichst,
moin, manni
gute frage…
es soll „ungefähr“ hochgerechnet werden.
sorry, genauer kann ich das nicht sagen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, Anita,
da mußt Du Dich erst mal entscheiden wie groß Du bei gleichen Proportionen die große Fläche machen willst:
entweder 300 x 212 cm, oder 85 x 60 cm.
Dann kommt der Rand dran.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim (;-})
Proporz
Ciao, Anita,
Prop DINA 4 Maße ist ja ca 3:2 und Rahmen zu Breite/Länge ca 1:3.
Soll nun im neuen Rahmen „eher“ (optischer Eindruck) die Rahmengleichheit umzu überwiegen, oder der Eindruck der (unterschiedlichen) Proportionalität (umzu) Rahmen:Rechteckmaße?
Da bei der neuen Fläche Länge:Breite auf 5:1 ansteigt (gegenüber 3:2 beim Ausgangsblatt), würde eine Anpassung der Rahmenbemaßung (also im Extremfall ebenfalls auf ca 2:1) die Rahmenbreite (optischer Eindruck) eher verzerren.
Da die Flächenvergrößerung linear (also bezogen auf die Seitenlänge) zwischen 10:1 und 3:1 liegt, Mittelwert also ca 6:1, würde ich also zunächst auch eine Gesamtrahmenvergrößerung 6:1 wählen, also von 8,93mm auf ca 5,4cm. Dann aber ankuken; das („optische“) Gefühl scheint mir entscheidend.
Mach dir Skizzen, brauchste nichsoviel schnippeln.
Sei lieber schnippich!
Grüße, moin, manni
Ich bin dafür, daß der Uhu sich selbst opfert!
Besser ein Doppelu als tausende Tauben!
guten morgen manni!
danke!!! du hast´s genau erfasst: es geht um die optik. wir werden´s ausprobieren. und wenig bis gar keinen uhu verwenden…
schippische grüße,
anita.