Prorammiersprache

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage.

Ich selbst Programmiere VB aber in der Firma werden wir bald entweder auf .Net oder Delphi umsteigen. (zumindest sind die zwei jetzt im gerede)

Meine Frage stellt sich an .NET und DELPHI Programmierer.

Was für Vorteile seht ihr in bezug auf eure Programmiersprache? Was wäre die „bessere“ bzw. die ausgereiftere. Was wäre am sinnvollsten auf „lange“ Sicht?

Mich interessieren die Nachteile der jeweiligen Programmiersprache.

Also einfach Vor- und Nachtteile bzw. welche Ihr für besser empfindet.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Da sie mir dann sicher auch mehr einblick in diese zwei „sprachen“ geben werden.

lg
Bernhard

PS: DANKE!

etwas weiter unten wurde ein Link gepostet…
http://www.guidetocsharp.de/csharp/intronet.php

.net ist keine Programiersprache!
zu Delphi solltest Du hier umfassende Infos finden:
http://www.plauener.de/lessing/delphi/

Hi

Ich kenne nur .net und kann über delphi falst nichts aussagen.

Was für Vorteile seht ihr in bezug auf eure
Programmiersprache?

Für mich ist .net die beste wahl für Windows programmierung. Von vorteil für mich ist dass es von microsoft kommt und deshalb auch die integration/kommunikation zu anderen MS Produkten (SQLServer, WindowsServices, Active Directory, etc) sehr einfach ist.

Für mich auch von Vorteil, dass die Webentwicklung mit der gleichen sprache und der gleichen Technologie geschrieben werden kann.

Was wäre die „bessere“ bzw. die
ausgereiftere.

Ausgereifter wird wohl eher delphi sein, da es diese einfach schon länger gibt. Ob sie deshalb besser ist?

Was wäre am sinnvollsten auf „lange“ Sicht?

Wenn Du in der Windows Welt bleibst, dann sicherlich .NET. In Zukunft wird bei MS nichts mehr ohne .NET gehen.
Borland bietet übrigens nun auch Delphi.NET und c#Builder… ich finde dass das Borland Software Portfolio mit diesen zwei Software Produkte auch zeigt wohin die entwicklung führt.

Mich interessieren die Nachteile der jeweiligen
Programmiersprache.

Ich arbeite momentan an einem grossen Projekt (50 C# Projekte mit ca. 3000 Klassen). Das Kompilieren geht zu lange!

Schlecht finde ich auch das Interop zur COM welt. Wir haben oft probleme mit COM Interop zu Office.

Aber ansonsten bin ich ein totalier fan von .NET und c#

gruss
Giuseppe

Ja entschuldige Freak … .net ist keine … ich meine vb.net hast recht.

und danke für die infos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke dir für die vielen Infos!