Proscar aggressionen und stimmungsschwankungen?

Hallo,

kann es sein, dass dieses Medikament aggressives Verhalten und Stimmungsschwankungen hervorruft? Eventuell auch männliche Wechseljahre?

Mein Lebenspartner nimmt es aufgrund frühzeitgen Haaarausfalls schon seit bestimmt 15Jahren. Er ist 37 und benimmt sich sehr auffällig. Ist extrem schnell reizbar, cholerisch und überempfindlich. Sehr unzufrieden mit sich selbst…

Vielen Dank und Grüße von Sami

Hallo Sami,

kann es sein, dass dieses Medikament aggressives Verhalten und
Stimmungsschwankungen hervorruft?

das glaube ich nicht. Ich habe Proscar früher selbst über Jahre hinweg genommen, ohne dass ich derartiges bei mir beobachtet hätte. Schau mal hier wegen möglicher Nebenwirkungen des Wirkstoffes.

Er ist 37 und benimmt sich sehr
auffällig. Ist extrem schnell reizbar, cholerisch und
überempfindlich. Sehr unzufrieden mit sich selbst…

Ich bin auch oft unzufrieden mit mir selbst, und dann auch sehr leicht reizbar. Ich raste manchmal total aus, und es fällt mir schwer mich zu beherrschen. Bei mir liegt es dann aber nur daran, dass ich als Workaholic, einfach nur überarbeitet bin. Meine Erwartungen in mich kann ich oft nicht erfüllen. Wenn mir dann noch jemand „dumm kommt“, fühle ich mich oft persönlich angegriffen. Naja, irgenwie hat doch jeder so seine Macken. Medikamente dafür verantwortlich zu machen halte ich für eine zu einfach Ausrede. Falls man nicht „einen an der Klatsche hat“, dann ist man immernoch selbst für sein Denken und Handeln verantwortlich.

MfG
Stephan

Zitat:
„das glaube ich nicht. Ich habe Proscar früher selbst über Jahre hinweg genommen, ohne dass ich derartiges bei mir beobachtet hätte“

Das ist aber schon sehr gewagt,
von einem Einzelfall auf mögliche nebenwirkungen zu schließen.

Es stellt sich grundsätzlich erstmal die Frage, wie lange
das medikament bzw. der Wirkstoff auf dem Markt sind,
und ob eine ausreichende Anzahl von langzeiterfahrungen über 10-20
Jahre vorliegen, um in der Hinsicht verwertbare Aussagen machen zu können.

Danke, schön!

Ja, so in etwa verhält sich das auch bei uns, bzw. in der Firma und gegenüber Kunden, wenn sie Pech haben.
Liegt es evtl. doch am vielen arbeiten, Stress, Druck, Erfolgsdruck und den Sorgen, die man so hat als Selbstständiger?

Was kann ich da machen? Nicht ernst nehmen? Aus dem Weg gehen, wenn mal wieder so eine Phase ist?

Was will so ein Kerl dann???
Soll ich doch nicht persönlich nehmen?