Prospekt (Wochenangebot) Norma: Leuchtdioden-Leuchtmittel von I-Glow - Beratung

Tag Hallo

Sie haben in nicht ganz einem Monat bei der Norma LED-Lampen mit verschiedenen Fassungen, aber grob gesehen gleichen Daten im Angebot und haben das jetzt schon bekanntgegeben (Plakat vor jeder Filiale). P=5W. Entweder 3000K oder 2700K und 320lm. Der Preis ist jeweils gleich und beläuft sich auf EUR 5,-.

Kaufe ich bitte die Katze im Sack (Lebensdauer etc.)? Vielen Dank im voraus - MfG

urheberreste

Hallo!

Frage doch lieber, was hatte ich vorher als Glühlampe drin und wird diese 5 W -LED gleiches Licht(gemeint Helligkeit) bringen ?

320 lm entspricht nicht mal einer 40 W Glühlampe,  fast egal ob E 27 oder E 14 Kerzenform.

Die 25 W hatte 230 lm, die 40 W 430 lm.  Also irgendwo dazwischen liegt die Lichtstärke.

Und glühlampenähnlich (also wohnlich-warm) wäre die LED mit 2700 K.

Für 5 € kann man nicht viel erwarten.  Aber auch LED-Lampen habe die gesetzliche Gewährleistung. Frühausfall ist ein von Anfang an bestehender Mangel und wird im Einzelhandel anstandslos erstattet. Da sollte man sich keine Sorgen machen.

LED in Kolbenform ist meist nicht rundstrahlend wie eine Glühlampe, es kann nur halbkugelförmig abstrahlen. Das sieht je nach Lampenschirm gewöhnungsbedürftig bis richtig schlecht aus.

MfG
duck313

Miauuuu
Duck hat es bereits gesagt mit 5 Watt kommt man nicht weit, entspricht maximal einer 40 Watt Glühbirne.

Es gibt viele Dinge die billige LEDs unattraktiv machen können:
-schnelles Nachlassen der Helligkeit (also der Lebensdauer)
-sichtbar flackerndes Licht
-hoher Pfeifton an der Grenze des hörbaren Bereichs
-schlechte Kühlung (was wiederum eine kürzere Lebensdauer bedeutet)
zweitklassige Ware (ich bin auch schon drauf reingefallen), ist auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen.

Bei Norma würde ich weder Laptops noch sonstige Elektronik kaufen. Es ist ja nicht so, dass es die LED- Lampen nur bei Norma gäbe und ein knappes Gut wären.

Geiz ist nicht geil sondern dumm.

hallo.

Kaufe ich bitte die Katze im Sack (Lebensdauer etc.)? Vielen
Dank im voraus - MfG

ich hatte 20W-halogenbirnen und 6W-LED-strahler eines renommierten herstellers verbaut.
nach nicht einmal einem jahr und maximal fünf schaltzyklen täglich waren die meisten meiner strahler hin (die elektronik, nicht die LEDs), die erste halogenlampe war auch schon hinüber.
hab jetzt testweise zwei räume mit warmweißen E27-birnen (6,3W, 500lm) und GU10-strahler (3W, 230lm) von norma ausgestattet.
helligkeit, lichtfarbe und abstrahlwinkel sind soweit top. die lebensdauer wird sich zeigen.

gruß

michael

Guten Tag.

Zunächst besten Dank.

Zum Thema

„Kauf von Elektro- (vielmehr Elektronik-, wie Du ja schon sagst) Artikeln bei Norma“:

zweitklassige Ware (ich bin auch schon drauf reingefallen),
ist auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen.

Bei Norma würde ich weder Laptops noch andere Elektronikartikel kaufen. Es ist ja nicht so, dass es die LED- Lampen nur bei
Norma gäbe (…).

Also es hat LED-Taschenlampen bei Netto und auch bei der Norma, um die es hier geht, gegeben.

Auch beim ‚Elekronikkrämer‘; ebenfalls so eine Labelprinter-Marken-„Hersteller“-Ware.

Da ist überproportional viel Ausschuß darunter (bzw. gewesen, beim Elektronikkrämer :smile:). Die funktionierenden Exemplare haben aber funktioniert. :smile: Es kann also sein, daß die „Einkaufs“- Abteilungen durch die deshalb zustandegekommenen zahlreichen Reklamationen gelernt haben und Netto usw. nun was Gscheites führen. Wer weiß.

-sichtbar flackerndes Licht

Dann ist natürlich ein Mangel in 2-facher Hinsicht die Folge: a) Lebensdauer/b) Komfort.