Prost, Mahlzeit mit Jordanien Stützpunkt

Hallo,

ein Vorfall was 2014 in Afghanistan vorgefallen ist, wurde erst jetzt vor kurzem veröffentlicht.
gib hier eine Link-Beschreibung ein
Bundeswehrsoldaten werden von Jordanischen Soldaten verprügelt und Ironie der Sache ist, die Bundeswehr Soldaten werden von türkischen Soldaten aus der brenzlichen Situation herausgerettet.

Na ob das eine gute Idee war, Türkei Stützpunkt zu verlassen und dafür in Jordanien ein Stützpunkt zu errichten. Da können uns keine Türken mehr daraus retten :smile:

by

Kennst Du die Hintergründe des Vorfalls?

Und wo ist der Beleg dafür, dass türk. Soldaten die BW-Soldaten „befreiten“?

Hallo,

vdmaster:
Und wo ist der Beleg dafür, dass türk. Soldaten die BW-Soldaten „befreiten“?

Für mich fangen die Fragen viel früher an:

Wie wird belegt, dass dieses Video in Afghanistan zum angegebenen Zeitpunkt aufgenommen wurde?

Wie wird belegt, dass jordanische, deutsche und türkische Soldaten zu sehen sind?

Wo ist der originale Ton des Videos?

Wenn man den Offsprecher ausschaltet, bleibt vom Video nicht viel übrig. Was erkennt man? Mehrere bewaffnete Männer in Kampfuniformen haben einen einzelnen Mann in Kampuniform in ihrer Gewalt. Es gibt eine heftige Diskussion, der Mann wird über den Boden geschleift. Schnitt. Anderer Standort, vielleicht gleiches Fahrzeug. Andere Qualität der Kamera. Ein uniformierter Mann mit Halbmond am Arm läuft durchs Bild.

Für mich hat dieses Bild keinerlei Beweislast für gar nichts. Das könnt der Grund sein, warum sich die Bundesregierung nicht über „den Vorfall“ oder das Video äußert.

Grüße

Abgesehen von dem, was zum Video bereits geschrieben wurde, klingt dein Posting so, als ob man eine Reisewarnung für Deutschland aussprechen müsste, weil es schon mal anno tobac vorgekommen ist, dass Deutsche anlässlich beliebig banaler Dinge einen Italiener/Engländer/Russen/Amerikaner/… verprügelt hätten. Und gleichzeitig wird dann Holland/Frankreich/Ghana/… zur Heldennation erklärt, weil zufällig einer deren Staatsbürger dem Opfer zu Hilfe gekommen ist.

mir ergeht es genauso wie Euch.
Was mir stinkt ist, dass dieser Vorfall im Dezember 2014 vorgefallen ist, aber erst jetzt zum Vorschein kommt.
Ihr müsst nur lediglich Onkel google fragen, da kommen haufen darüber raus.
gib hier eine Link-Beschreibung ein

finde ich nicht.

Es passt lediglich zu der aktuellen Krisensituation mit der Türkei- Stützpunkt und mit der neuen Auswahl Jordanien Stützpunkt.

Ich würde sagen, vom Regen in die Traufe kommen.

D.h. Du glaubst tatsächlich, dass es ein Land in der Region (oder sonst wo auf der Erde) geben würde, bei dem man 100%ig ausschließen könnte, dass kein einziger Einheimischer jemals einen deutschen Soldaten angreifen würde / würdest dies als Voraussetzung für eine Verlegung des Stützpunkts fordern?

Süße Träume!

Da unterliegst Du einem Irrtum. Er wurde nur jetzt wieder aus der Mottenkiste hervorgeholt, weil der Umzug aus der TÜR nach Jordanien thematisiert wurde. Hinter dieser „Aufwärmaktion“ könnten beleidigte Türken stecken, die Propaganda des IS (Schwächung des Feindes) oder Leute aus dem Dunstkreis Grüne/Linkspartei/„Pazifisten“ (Gegner jedweden BW-Einsatzes).

Der Vorfall ereignete sich am 28.12.2014 und wurde bspw. von SPON bereits am 10.01.2015 zur Kenntnis gebracht http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutsche-soldaten-in-kabul-in-pruegelei-verwickelt-a-1012206.html.

Es ist übrigens üblich, dass gerade das Verteidigungsministerium wg. seiner besonderen bündnis-/aussenpol. Bedeutung extrem … „zurückhaltend“ mit Informationen umgeht.