Hallo , in der Hoffnung , dass auch med. Begabte in diesem Forum arbeiten,stelle ich zur Diskussion:
1.-gefördert wird Darmspiegelung ab ca. 45 Jahre für 10-Jahresfrist.Einem Nachbar von mir wurde , trotz Darmsp. am 12-Fingerdarm ein 10cm langer Tumor entfernt ! Ist Darmspiegelung wirklich gut?
2, Prostatavorsorge : der sog. PSA-Wert soll aussagefähig sein über Eigenschaften der Prostata. Andere wiederum, ein am. Arzt der die Methode erfunden hat , sagt jetzt , dass dies nicht genau ist. Jetzt reden viele von Vitamin B17? Wer hat Erfahrungen damit ?
Danke sagt
Conan 45
Hossa 
Vor ein paar Monaten war bei „hart aber fair“ eine Diskussion über den Sinn von Vorsorgeuntersuchungen. Das Ergebnis war, dass es nur eine einzige Krebsvorsorge gibt, die hilfreich ist, nämlich Darmkrebs. Alle anderen Vorsorgeuntersuchungen bringen nichts oder schaden sogar mehr. Hier der Link zu der Sendung:
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2010/201…
Rechts bei webTV kannst du dir die Sendung komplett ansehen! Unter anderem kommt dort auch heraus, dass der PSA-Wert eher zufällig ist und damit keinerlei Aussagekraft hat.
Viele Grüße
Hasenfuß
Hallo
1.-gefördert wird Darmspiegelung ab ca. 45 Jahre für
10-Jahresfrist.Einem Nachbar von mir wurde , trotz Darmsp. am
12-Fingerdarm ein 10cm langer Tumor entfernt ! Ist
Darmspiegelung wirklich gut?
Die 12 Fingerdarm ist Dünndarm, der wird bei der Darmspiegelung gar nicht mit angeschaut. Wenn dann höchstens in einer erweiterten Magenspiegelung. Anatomisch schließt sich an den Magen der Bulbus duodeni und danach das postbulbäre Duodenum an. Der Grund, warum die Dünndarmspiegelung nicht so durchgeführt wird, liegt wohl darin, dass Tumore des Dünndarmes sehr selten sind. Zudem ist die Technik der Dünndarmspiegelung noch nicht ganz aus den Kinderschuhen…
Über den Sinn des PSA Wertes kann man sich streiten. ABER die Aussage, dass der PSA Wert reinzufällig ist, ist meiner Meinung nach, absolut falsch.
PSA Wert nach Operation eignet sich z.B. prima als Screeinung Wert…
Anja