Prostata und das Masturbieren vor der Untersuchung

Hallo,

bei mir soll Ende April der PSA-Wert genommen werden. Nun habe ich aber (leider) keine Freundin und aufgrund dessen bin ich zeitweise spitz wie Bolle. Aber man hat ja zwei gesunde Hände.
Nun meinte ein Arbeitskollege, ich müsse mindestens 10 Tage vor der Blutentnahme auf das Rubbeln verzichten. Aber das hält doch kein Hund aus. Muss ich das wirklich oder verfälscht das den PSA gar nicht? Bin betrübt, wenn das so wäre…DANKE!

Salü,

dann überlass doch dem Arbeitskollegen die komplette Diagnostik und Therapie.

Oder komm zu mir - ich hab da noch einen Kosmos-Kasten ‚Der kleine Onkologe‘ neuwertig, unausgepackt stehen. Vor allem das Bestrahlungsgerät, das dabei ist, würde ich gerne mal ausprobieren.

Schöne Grüße

MM

Den „notwendigen Verzicht“ halte ich für Quatsch. Und weder hat mich meine Ärztin darauf hingewiesen, noch findest Du eine solche Handlungsanweisung auf den einschlägigen medizinischen Seiten.
Wenn das Bedürfnis da ist, würde ich’s tun.
Im Zweifel würde ich den Arzt/die Ärztin fragen. Da gibt’s ja keinen Grund zur Scham. Selbst schuld, wenn sie diesen Beruf ergriffen haben …

Beste Grüße … und viel Glück!

hi Andreas,
ernsthaft: Dein Arzt hat sicher einen Grund, Dein PSA zu untersuchen. Sexuelle Aktivität kann (!) den PSA-Spiegel erhöhen, deshalb ist sexuelle Aktivität ca. 1 Woche vor der Untersuchung zu vermeiden.Falls Dein PSA-Spiegel erhöht sein sollte, wirst Du Dir Sorgen machen, ob Du etwas bösartiges in Deiner Prostata hast, den Spiegel wiederholen lassen und ggf. die Untersuchung doppelt bezahlen müssen.
Also: Finger weg
empfiehlt synapse

Was meint denn der Arzt? Bis

ist doch noch ausreichend Zeit, mal schüchtern nachzufragen (wobei Ärzte einem sowas meist freiwillig und rechtzeitig vorher sagen)