Prostitution Statistik

Hallo,

für das Brett Frauen und Feminismus bräuchte ich eine Statistik über Prostitution, Menschenhandel, Drogensucht in Deutschland und/oder Europa. Ich möchte wissen, wieviele der Prostituierten tatsächlich freiwillig dieser Tätigkeit nachgehen.

Danke
Gruß
datafox

Hi datafox,

ich wage mal eine Einschätzung.
Die gesellschaftswissenschaftlichen Methoden sind meines Erachtens weit weg davon, derart delikate Fragestellungen (statistisch) in den Griff zu bekommen.
Das fängt beim Begriff Prostitution, der ja kaum objektivierbar ist, an, und endet bei dem Problem der ehrlichen Antworten.
Sollte dennoch hier eine Quelle genannt werden, dann kann meiner Meinung nach nichts Seriöses dran sein.

Gruss,

Hallo datafox,
Über das BKA (www.bka.de)kannstkannst) Du Dir sicher die Daten der polizeilichen Kriminalstatistik für Deutschland hinsichtlich Prostitution, Menschenhandel und Drogendelikte beschaffen. Allerdings ist die PKS eine Hellfeldstatistik (also bekanntgewordene, abgeschlossene Fälle). Über das Motiv werden keine Aussagen statistisch erfasst.
MfG
Der Dachs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

diese Bedenken hatte ich auch gleich. Da sich Prostitution nicht unbedingt im Rampenlicht der Öffentlichkeit, oft auch in einer rechtlichen Grauzone oder auch wirklich teilweise im kriminellen Millieu abspielt dürfte niemand glaubwürdige statistische Daten erheben können.

Es beginnt schon bei der Frage nach der Definition von „Prostitution“ und „Freiwilligkeit“: wenn eine Hure aus wirtschaftlichen Zwängen, aber ohne Zuhälter oder Menschenhändler in diesem Bereich tätig ist - ist das „freiwillig“?
Und falls nicht - dann prostituiere ich mich auch bei meinem Arbeitgeber, obwohl ich nichts mit dem Rotlicht-Millieu zu tun habe.

Gruß,

MecFleih

1 Like

Hallo,

wie schon in die anderen Antworten ausgeführt, dürfte es keine quantitativen Erhebungen - schon gar keine amtlichen - zu dem Thema Freiwilligkeit in der Prostitution geben. Allenfalls gibt es qualitative Untersuchungen in Form von sozialwissenschaftlichen Interviews.

Informationen zum Thema könntest Du aber vielleicht bei Hydra e.V. bekommen. Wenn man so will, ist das eine Art Gewerkschaft für Prostituierte, die nicht nur Informationen zum Ausstieg aus der Szene gibt und hierbei unterstützend tätig wird, sondern auch Prostituierte gezielt berät, die sich in der Sexbranche selbständig machen möchten. Mit Sicherheit wird man dort auch keine Gesamtstatistik haben, aber Du wirst wahrscheinlich Informationen von Frauen bekommen, die die Realität aus eigener Erfahrung beurteilen können. Die Webadresse lautet: http://www.hydra-ev.org.

Grüße,

Matthias

Prostitution & Migration (Momentaufnahme)
Hallo,

Vielleicht lohnt eine Recherche über Gefängnis und Geld in Zusammenarbeit mit http://www.agisra.de/ und http://www.etuxx.com/ .

Herzlich,