Hallo Andrea,
ich hätte nur eine kurze frage, sind gesichtscremes in denen
proteine drin sind nur was für reife haut?
kann man die auch nehmen wenn man jünger ist oder würde das
die haut faul machen, so das sie selber weniger davon
produziert?
Du kannst Cremes mit Proteinen in jedem Alter nehmen. Nur werden sie lediglich einen Effekt auf Deinen Geldbeutel haben.
Möglicherweise auch auf Deine Psyche. Weil Du glaubst, Du hättest etwas Gutes für Dich getan.
So sieht es aber in Wirklichkeit mit Proteinen auf die Haut geschmiert aus:
unsere Haut hat ganz „oben“, d.h. dort wo Haut und Umwelt zusammentreffen, eine hauchdünne Hornschicht. Die übrigens sozusagen tot ist. Wie ein Fingernagel.
Das lebende Gewebe sitzt darunter. Es besteht unter anderem auch aus Protein. Aber das tut jede Zelle Deines Körpers. Aber das Protein sitzt „innen drin“. Es ist ein Baustein der lebenden Zelle.
Wobei wir beim nächsten Punkt sind:
Protein(e) sind eine große Verwandtschaft. Pflanzen haben welche, Tiere haben welche.
Jedes hat sozusagen einen Schlüssel.
Wenn der Proteinschlüssel nicht in ein Schloss von Deinem Körper passt, liegt er einfach wirkungslos herum.
Schlimmer - wenn Deine körpereigene Abwehrpolizei findet, dass das Protein zu fremd ist, kriegst Du eine Allergie.
Zweites Argument für oder gegen Hautcremes mit Proteinen:
Natürlich auch Menschenhaut in dieser obersten Hornschicht viele winzige Öffnungen, die Poren, aus denen Feuchtigkeit aus dem Körper heraus kann. Außerdem produzieren manche dieser Öffnungen, bzw. die Zellen darunter etwas Fett(Talg), damit die Hornschicht schön geschmeidig bleibt.
Poren sind aber eine Einbahnstraße. Da kann was raus, aber nichts hinein.
Höchstens, aber da frag mal einen Chemiker, dass Proteine die Hornschicht angreifen.
Schon einmal Desoxyribonuklein-Säure gehört?
Alle Proteine sind „in gewisser Weise“ Säuren.
Natürlich nicht so etwas wie Essig.
Und natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass eine proteinhaltige Creme Hautschüppchen schneller löst, die ohnehin „gehen“ wollten.
Haut erneuert sich ständig.
Frag mal die Milben in Deinem Bett, die sich von den abgeschilferten Schüppchen ernähren.
Möglich, dass die Haut mit Proteincreme durch die von mir vermutete Schupp-Wirkung glatter, feiner aussieht.
Aber ich wäre in jedem Lebensalter damit skeptich. Wunder darfst Du nicht erwarten.
viele grüße
geli
viele Grüße
geli
viele grüße
geli