wir behandeln zurzeit Proteine etc. im Chemieunterricht, jedoch sind mir noch einige Dinge unklar, die ich trotz gründlicher Recherche im Internet etc. für mich nicht klären kann…
So z.B. eine Definition für 2-Aminosäure (bzw. Alpha-Aminosäure), Peptide, Proteine, Proteide…
Oder die Frage darauf, welche experimentellen Möglichkeiten es für die Elementaranalyse in Aminosäuren gibt?
Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Aminogruppe (-NH2) und Carboxylgruppe (-COOH) sind durch ein C-Atom getrennt. Bei beta-Aminosäuren liegen zwei C-Atome dazwischen, bei gamma drei usw. Alle natürlicherweise in Proteinen vorkommenden Aminosäuren sind beta-Aminosäuren.
Peptide
Moleküle, die sich aus mehreren (mind. 2) Aminosäuren (AS) zusammensetzen. Dabei sind die AS über die sogenannte Peptid-Bindung miteinander verbunden (–NH–CO–), die von der Aminogruppe der einen AS zur Caboxylgruppe der anderen AS geht.
Proteine
Proteine sind Poly-Peptide, also Peptide aus einer großen Anzahl (meist mehrere 100) von AS. Die AS sind zu langen Ketten verknüpft. Die Verknüpfung zwischen zwei AS ist immer eine Peptidbindung.
Proteide
Proteide sind auch Proteine, enthalten aber außer AS noch andree Bauteile wie Zucker, Fette oder Nukleinsäuren.
Oder die Frage darauf, welche experimentellen Möglichkeiten es
für die Elementaranalyse in Aminosäuren gibt?
Meinst Du Elementanalyse? Oder was soll die Analyse zeigen?
Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Wäre auch nett, wenn Du jetzt sagt, was Du mit den Erklärungen anfangen kannst. Das steht nämlich ziemlich genau so auch im Internet. Also glaube ich, dass Du auch das nicht verstehst. Dann musst Du aber konkreter werden bei Deinen Fragen.
Beispiele zu allen o.g. Begriffen, Bilder usw. findest Du alles in Wikipedia. Und sicher auch in Deinem Chemiebuch.
Hallo^^
Vielen Dank, mit dem ersten Teil kann ich schonmal ne ganze Menge anfangen!
Meinst Du Elementanalyse? Oder was soll die Analyse zeigen?
Nein, die Frage lautet „Welche experimentellen Möglichkeiten gibt es für die Elementaranalyse in Aminosäuren?“…
Wäre auch nett, wenn Du jetzt sagt, was Du mit den Erklärungen
anfangen kannst. Das steht nämlich ziemlich genau so auch im
Internet. Also glaube ich, dass Du auch das nicht verstehst.
Dann musst Du aber konkreter werden bei Deinen Fragen.
Wie gesagt, vielen Dank, die Antwort hilft mir wirklich weiter! Und zu dem habe ich ja extra erwähnt dass " …mir noch einige Dinge unklar [sind] , die ich trotz gründlicher Recherche im Internet etc. für mich nicht klären kann…" … Also ja, ich versteh es wohl nicht wirklich…^^"
zu deinem Analyseproblem.
Also jede Aminosäure hat ihre spezifische Masse und ist somit z.B. durch eine Dünnschichtchromatografie nachweisbar.
Dabei wird auf eine Platte eine (wie der Name schon sagt) hauchdünne schicht von z.B. Zellulose gebracht, die dann in einen Behälter mit einer Aminolösung gestellt wird.
Die wirkenden Kappilarkräfte „ziehen“ die einzelnen Aminosäuren nach oben und sind dann z.B. farblich durch besprühen mit einer Farbreagenz z.B. Ninhydrin, voneinander unterscheidbar.
Vielleicht hilft dir das was…kannst auch einfach mal Dünnschichtchromatografie googeln wenn du nähere Infos brauchst!