Hi,
ich habe mich heute mal gefragt, was so ein Durchschnitts-Traktor für einen Kraftstoffverbrauch hat. Die Dinger sind ja schon relativ schwer im Vergleich zu einem Golf TDI den mann -wenn man denn so will- mit 5L/100km fahren könnte.
Anlass für die Überlegung war die heutige Nachricht, dass unzählige Landwirte sich mit ihren Maschinen auf den Weg nach Belgien gemacht haben um gegen die zu hohen Milchpreise zu demonstrieren.
Als Student, weiß ich wie wichtig demonstrieren sein kann. Das Bildungssystem wird an den Unis jedes Semester auf’s neue kaputt-reformiert und ich ärgere mich dann oft, wie viele Studenten nicht für ihr recht auf die Straße gehen, weil sie die Studiengebühren zum Beispiel nicht interessieren, Papa zahlt schon.
Bei den Landwirten ärgert mich das ganze Demonstriere aber zunehmend. Wenn ich mich recht erinnere wurde vor gerade mal einem Monat der Willen der Landwirte durchgesetzt, den „teuren“ Agrardiesel wieder zu Subventionieren (durch neue Schulden!), zu dem Zeitpunkt, fand ich’s eher lustig, dass die trotz ihres Anliegens die großen Maschinen nicht in der Scheune stehen lassen konnten.Mit einem verwunderten Kopfschütteln war die Sache für mich erledigt. Jetzt verschleudern die den subventionierten Spritt, da Sie scheinbar wieder am Rande ihrer Existenz stehen.
Finde nur ich das merkwürdig? Ich meine, ein Hungerndes Volk, wird doch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Hungerstreik antreten!? Greenpeace wird nicht anfangen Waale zu schlachten und Amnesty International wird nicht foltern oder hinrichten um auf ihre Belange aufmerksam zu machen.
Mich macht das irgendwie sauer, es gibt heutzutage immer mehr Menschen die am Rande der Existenz stehen, bei denen die Zehenspitzen schon über den Rand hinausschauen, und um diese Menschen überhaupt erkennen zu können bräuchten manch jammernder Landwirt ein ordentliches Fernglas.
Vielleicht kann mir das ganze hier ja jemand erklären, möglicherweise fehlt mir das nötige Hintergrundwissen, genau deswegen frag ich hier nach.
Dieses Board hab ich gewählt da es ja im großen und ganzen um Agrarpolitik geht, hoffe die Moderatoren sind nich sauer, wenn’s nicht so ganz rein passt.
MfG, Flo.