Am 6. September sind mehr als 170 Menschen von den Milizen getötet worden, als diese vor den Augen indonesischer Sicherheitskräfte plündernd und mordend durch die Städte zogen. Die Residenz des Friedensnobelpreisträgers Bischof Carlos Belo, in der rund 6.000 Flüchtlinge anwesend waren, wurde gestürmt und niedergebrannt. Mindestens 39 Menschen kamen dabei ums Leben. Belo selbst blieb unverletzt. Auch das Gebäude des Roten Kreuzes wurde gestürmt, in dem sich mehr als 2.000 Menschen aufhielten. In der Hauptstadt Dili. sind rund 25.000 Menschen geflohen. Wegen dieser anhaltenden Gewaltakte hat sich der ost-timarische Bischof Basilio de Nascimento mit einem Hilferuf an die Welt gewandt: Sie würden alle getötet, wenn das Ausland nicht eingreifen werde.
Krieg und Verfolgung . Lassen Sie uns den CSI (Christliche Solidarität International) unterstützen und protestieren durch einen Brief wie folgt;
Omar Hassan Ahmed al-Bashir
President General
Revolutionary Command
Council
Khartoum
Sudan
Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf eine Angelegenheit richten, die mich sehr beunruhigt. Pater Gilles Poirier wurde am 7 August 1999 aus dem Sudan ausgewiesen. Darüber hinaus wurden im Mai 1999 eine christliche Kirche und eine christliche Schule mit Bulldozern niedergerissen. Ich bitte Sie höflich, Pater Gilles die erneute Einreise in den Sudan sowie eine ungestörte Fortführung seiner Arbeit zu erlauben. Ich fordere Sie auch auf das Niederreißen von Kirchen und christlichen Schulen einzustellen. Bitte gewähren Sie Religionsfreiheit in Ihrem Land.
Bacharuddin Jusuf Habibie
President
Office of the President
15 Jalan Merdeka Utara
Jakarta
Indonesia
Die Situation in Osttimor ist außer Kontrolle geraten. Tausende von Menschen verließen wegen der Gewalt und Zerstörung ihre Wohnungen. Viele Menschen starben schon. Besonders unter der christlichen Gemeinde in Osttimor herrscht großes Leid. Deshalb bitte ich Sie, den Bluttaten in Osttimor Einhalt zu gebieten. Darüber hinaus bitte ich Sie, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen oder deren Angehörige zu entschädigen und zerstörte Infrastruktur wieder aufzubauen. Bitte erkennen Sie Osttimor als selbständigen Staat an. Schließlich appelliere ich an Sie, eine friedliche Koexistenz von Indonesien und Osttimor anzustreben.
Danke
Friedrich