Protestpinkeln

Hallo,

wir haben zwei Kater, der eine etwas älter, ca. 8 Jahre, der andere ca. 3 Jahre. Sie leben bereits relativ lange bei uns, haben unserer Kind (3 Jahre) aufwachsen erlebt. Alles lief relativ harmonisch - mal abgesehen, dass der ältere Kater mich nicht so sehr mag.
Nun seit ca. 3 Wochen pinkelt er ins Schlafzimmer und sch… im Bad auf den Wannenvorleger. Ich denke er macht es aus Protest, aber wissen nicht wogegen bzw. wofür er protestiert?
Hat irgendjemand eine Idee?

Schöne Grüße und herzlichen Dank
m.c.n.

Guten Morgen,

da kann es mehrere Gründe geben.
Habt Ihr irgendwas in der Wohnung verändert, sogar die kleinsten Veränderungen können die Pelznasen stören.
Ist das Katzenklo sauber genug? Eventuell öfter reinigen.
Bekommt die Pelznase immer noch die gleiche Aufmerksamkeit?

Hoffe Du findest die Ursache.
Viel Glück und liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir haben das gleiche Problem bzw. (mein posting -weiter runter scrollen) ein noch ausgewachseneres, so fing der Kater meines Freundes auch an.

Ich hab gelesen, daß Katzen so mit Protest reagieren. Habt ihr ihn mal alleine gelassen oder öfter? Ist sein Häuschen woanders oder fremde Menschen zu Besuch, oder bekommt er weniger Aufmerksamkeit von seiner Bezugsperson wegen irgendeinem Grund? Ein andres Katzenstreu gekauft?

Da muß man einhaken und die Dinge klären.
Hoffe ihr habt Efolg.
LG Patricia

Hallo,

Protestpinkeln kann viele Ursachen haben, dazu bemühe mal bitte das Archiv, denn dieses Thema taucht wöchentlich mehrmals auf. Der Premiumdienst um im Archiv suchen zu können ist kostenlos…nicht aber mit umsonst zu verwechseln :wink:

Auch körperliche Ursachen führen manchmal zu Usauberkeit, nämlich dann wenn die Katze Euch zeigen will „Seht her, mir gehts nicht gut!“
Bei plötzlicher Unsauberkeit, ohne dass sich etwas im Tagesablauf, an der Einrichtung, Besuchern, Streu etc. geändert hat (auch kleine Veränderungen können große Auswirkungen nach sich ziehen) bitte auch den Tierarzt zu Rate ziehen.

Gruß
Maja

Hallo,

prinzipiell klingt das was Du beschreibst schon nach Protest. Wenn aber eine bisher problemlos stubenreine Katze von einem Tag auf den anderen in die Wohnung pieselt sollte man immer auch gesundheitliche Probleme abklären.

Schnapp’ Dir also den Kater und eine möglichst frische Urinprobe und ab zum Tierarzt.

Gruß,

Myriam