Prothese verschluckt!?!

Ihr lieben Wissenden!

Ihr könnt ruhig lachen - etwas grotesk ist das Ganze schon.
Also - meine Mutter hat Alzheimer, es kümmert sich täglich jemand um sie, aber es ist nicht immer jemand da. Jetzt behauptet sie, sie habe ihre Oberkiefer-Prothese verschluckt. Wir finden sie auch nirgendwo. Erst hab’ ich das ja nicht glauben wollen, aber sie bleibt sooo hartnäckig bei dieser Geschichte.
Sie hat im Oberkiefer nur noch einen Backenzahn, das Ding nimmt also praktisch ihren ganzen Kiefer ein, hat halt vorne die Zähne und hinten eine Metallverbindung, die den Halbkreis schließt.
Meine Frage: ist das überhaupt möglich? Ich meine, ich weiß was Kühe so alles runterschlucken oder Hunde - aber ein Mensch? Dann müßte ich nämlich morgen erst mit ihr zum Röntgen und dann…?
Es geht ihr ansonsten gut, sonst wäre ich längst beim Notdienst, aber ich mache mich auch ungern TOTAL lächerlich…
Ich bitte um hauptsächlich ernste Antworten!
Mit mittelgradig beunruhigten Grüßen

Archie

Völlig unmöglich
Also ich halte es für zu 99.999% für unmöglich deartig grosse und v.a. starre Objekte durch die schmale Speiseröhre zu bekommen.
LG Christian

hallo, die antwort lautet- nein, auch wenn sie starr bei ihrer meinung bleibt ( versteckt oder weggeworfen)
hunde zerbeißen feste gegenstände und schlingen sie dann runter-
und kühe…weiß ich nicht. gruß konstanze

Hallo Christian,

die an Alzheimer leidende Schwiegermutter meines Zahntechnikers hat in der Tat eine Teilprothese mit Klammern verschluckt. Allerdings fällt so etwas sofort im Heim wegen der Nahrungskarenz und des seltsamen Verhaltens auf. Bei einer Notoperation wurde diese dann aus dem „Hals“ wieder entfernt.
Abwegig ist so etwas also beileibe nicht. Aber der Arzt kann ja mal versuchen reinzuschauen.

Gute Besserung
Bernd

.-.