Protokoll

Liebe/-r Experte/-in,
bei einer Eigentümerversammlung von einem Miethaus mit 29 Wohnungen waren 21 Eignetümmer da,also wir waren beschlußfähig.
wie sieht es aus,wenn eine Sache beschlossen wurde,die Angelegenheit ins Protokoll auf genommen wird,17 für ja stimmen,2 für nein und 2 enthalten.
8 Tage später bekommt man das Protokoll schriftlich und es wurde geändert vom Hausverwalter,der gar keine Stimme hat und von den 3 Beräten,die zuerst für ja gestimmt haben.Kann mir jemand sagen,was nun gilt.
Die Abstimmung oder die Änderung
m.f.Gruß das Schattengras

Hi,

ACHTUNG: Ich bin ein Laie, dementsprechend kann ich nur meine Meinung zu dem Fall nennen, für bessere Auskunft empfehle ich in jedem Fall die Konsultation eines Anwaltes.

Meine Auffassungf ist hier allerdings die, dass derjenige der das Protokoll unterschrieben hat (also im Zweifel der Protokollführer) für eventuelle Fehler verantwortlich ist da dieser mit seiner Unterschrift auf eben diesem Protokoll bestätigt dass sich die darin enthaltenen Sachverhalte(die Abstimmung) exakt so zugetragen haben. Ergo --> hat der Protokollführer fehlerhafte Angaben gemacht handelt es sich hier (meiner Meinung nach) um eine Straftat, sollte ein Dritter das Protokoll nachträglich abgeändert haben handelt es sich hier so denke ich sogar um Urkundenfälschung.

Mein Rat also: Einige Zeugen suchen die dies genauso sehen(müsste ja immer noch eine Mehrheit sein, oder?), eine eigene Darstellung der Versammlung verfassen und diese von allen Zeugen unterschreiben lassen. Im Streitfall hat man so zumindest eine schriftlich festgehlatene Darstellung der Tatsachen … schließlich sind Protokolle ja eigentlich exakt aus diesem Grunde anzufertigen - nämlich vor Gericht den exakten Ablauf wiedergeben zu können.

Wie gesagt - mein Rat: Konsultiert einen Anwalt :wink:

bis bald

Daniel Heinrich

PS: Würde mich jetzt mal ECHT interessieren wie du auf MICH gekommen bist, schließlich kenne ich mich zwar mit Netzwerkprotokollen aus - diese sind aber etwas vollkommen anderes als Protokolle zu Ereignissen / Versammlungen :wink:

Hallo daniel, ich bin auch der Meinung ein Protokoll ist eine Urkunde und hat eine Rechtsgrundlage.

Du möchtest wissen wie ich auf dich kam.
Ich habe beim Suchvorgang Protokoll eingegeben und du wurdest mir vermittelt.
Danke für deine Antwort
l.G.das Schattengras