Protokoll der Windows PC Direktverbindung

Ich möchte einem Uralt-Laptop (386) an eine Windows98 PC-Direktverbindung anschließen. Um Windows nicht auf dem 386er laufen lassen zu müssen, erweäge ich, ein eigenes Daten-send/empfangs-Programm für den 386er zu schreiben.

Ist das Verbindungsprotokoll hinreichend einfach? Wo kann ich die benötigten Informationen herbekommen?

Ein passendes Kabel ist vorhanden.

Warum das Rad neu erfinden?

Installiere auf beiden Computern Norton Commander für DOS , Version 5.0 oder höher.

Du sagst Du hast ein Kabel - dann kann es sofort losgehen!

Aber beachte! Wenn Du Files mit langen Dateinamen übertragen wolltest (was ich aber nicht glaube, wg. 386er u.s.w.), so müsstest Du vorher mit dem LFNBK.EXE diese Namen sichern, weil sie whrd. der Übertragung verloren gehen würden.

Anmerkung:
NC5.0 kann sowohl per COM-, als auch LPT-Schnittstelle kommunizieren. Per LPT geht es sogar superfix, Du braucht dafür ein LPT-Lap-Link-Kabel und der 386er-LPT-Port muss mind. bi-direkt. konfigurierbar sein, besser EPP/ECP.

Um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen: Protokoll bei FILEXCHG.EXE ist TCP/IP - das Programm macht aber nur Probleme und ist eines der Programme wodurch Micro$oft sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat…