Hallo Ratsuchende®,
das ist wieder einmal völliger Unsinn. Bevor man überhaupt eine Kaufentscheidung treffen kann, sind diverse Informationen einzuholen. Dazu gehört auch u.a. die Einsicht in die Protokolle der Eigentümerversammlungen.
Ich verstehe bis heute nicht, was Makler damit zu tun haben. Entweder besitzt der Makler die Verhandlungsvollmacht und hat demzufolge auch sämtliche Informationen vorzuhalten oder er ist Makler, also Vermittler und hat mit den Details nichts zu tun, was der Regel entspricht.
Für meine Kunden sammle ich selbst die notwendigen Dokumente und zwar nicht beim Makler, der ja nur eines will, seine Provision. Es gibt nur sehr wenige seriöse Makler. Ich habe in meiner seit nunmehr 35-jährigen Tätigkeit in dieser Haifischbranche nur einen Makler kennengelernt, der sauber und offen arbeitete. Auch waren seine Angebote immer fair und mit vollständiger Dokumentation.
Sie gehen zum Eignetümer und holen sich die Unterlagen, die Sie zur Kaufentscheidung benötigen. Falls dies nicht möglich ist, liegen wahrscheinlich Umstände vor, die man nicht gerne zeigen will, was wiederum zur Entscheidung führen sollte, dieses Angebot nicht näher in Betracht zu ziehen.
Und es hat absolut nichts mit ener Abhängigkeit einer Bonität des Käufers zu tun!!!
Das ist wieder einmal eine Behauptung, die man getrost in die Abteilung „dreist und verlogen“ ablegen kann.
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch